Gräfenhausener Krippenbau soll in kommenden Wochen starten
Birkenfeld. Nach dreiwöchigem Zwangsstillstand geht es mit dem Neubau der Kinderkrippe samt Räumen für die Kernzeitbetreuung der Gräfenhausener Grundschule wieder voran. Der Birkenfelder Gemeinderat hat den Auftrag für die Rohbauarbeiten jetzt für gut 1,2 Millionen Euro an die Pforzheimer Firma Ross vergeben.
Ursprünglich sollte Auftrag bereits bei der Sitzung am 23. Oktober erteilt werden. Allerdings gingen lediglich zwei Angebote ein. Und die lagen mit rund 1,4 und knapp 1,7 Millionen Euro deutlich über den veranschlagten Kosten von 900 000 Euro. Deshalb hob der Gemeinderat die Ausschreibung wieder auf und beauftragte die Verwaltung, mit den Unternehmen nachzuverhandeln.
Das Ergebnis – eine Einsparung von knapp 130 000 Euro gegenüber dem ursprünglichen Angebot – präsentierten Ortsbaumeister Rüdiger Weinbrecht und Architekt Markus Kornmüller nun dem Gemeinderat. Das Angebot beinhalte auch eine Betondecke für das Gebäude. Aus statischen Gründen habe man sich letztendlich dafür entschieden – statt einer Holzdecke. Deshalb müsse man zu den ursprünglich veranschlagten Kosten von 900 000 Euro noch einmal 200 000 Euro dazurechnen, die allerdings später dafür bei den Zimmererarbeiten wegfallen, so Kornmüller.
So liege das Angebot mit gut 1,2 Millionen Euro letztlich nur 14 Prozent über der Kostenberechnung. „Das ist ein gutes Ergebnis, wenn man die derzeitige Baukonjunktur anschaut“, betonte Kornmüller. Denn nicht nur Birkenfeld laufen die Baupreise davon. In Engelsbrand beispielsweise drohte jüngst wegen explodierender Kosten, der Bau des neuen Feuerwehhauses auf Eis gelegt zu werden, ehe die Gemeinde doch in den sauren Apfel biss.
Um das dringend benötigte Projekt in Gräfenhausen nicht weiter zu verzögern, akzeptierte nun auch der Birkenfelder Rat die Preissteigerung. Schon in ein bis zwei Wochen könne das Unternehmen mit dem Bau anfangen, so Kornmüller. Weinbrecht ist zuversichtlich: „Die Firma hat für uns bereits den Sozialen Wohnungsbau am Kirchweg 93 gebaut. Wir haben sie als sehr zuverlässig kennengelernt.“