Birkenfeld
Birkenfeld -  28.05.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Jagdgemeinschaft Gräfenhausen bewahrt Rehkitze vor dem Mähdrescher

Birkenfeld. „Das ist vorbildlich gelaufen“ sagt Matthias Jäck von der Jagdgemeinschaft Gräfenhausen. In einer gemeinsamen Aktion hat diese am Donnerstag im Gräfenhausener Kettelsbachtal fünf Rehkitze vor dem sicheren Tod bewahrt.

Nachdem der Landwirt angekündigt hatte, seine Wiese mähen zu wollen, wurden die Tiere in den frühen Morgenstunden per Drohne mit Wärmebildkamera aufgespürt. Anschließend wurden sie von den Jägern mit Handschuhen, umhüllt von Gras aus dem Gefahrenbereich getragen und unter einer Kiste vorübergehend festgehalten.

„Sonst laufen sie zurück ins Feld“, sagt Jäck und warnt: „Wichtig ist, dass man die Kitze nicht mit bloßen Händen anfasst, sonst haben sie menschlichen Geruch an sich und werden von der Geiß nicht mehr angenommen. Das wäre ihr Todesurteil.“ Im Revier der Jagdgemeinschaft sei das in dieser Saison die erste Kitzrettungsaktion gewesen, weitere Einsätze stünden aber nun an.