Birkenfeld
Birkenfeld -  15.07.2026
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Paletten mit Silbersalzen verrutscht: Feuerwehr in Birkenfeld im Einsatz

Birkenfeld. Weil die Ladung eines Lasters verrutscht ist, kam es am Mittwochmittag an der Birkenfelder Adam-Opel-Straße zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei.

Die Feuerwehr ist aktuell in Birkenfeld im Einsatz.
Die Feuerwehr ist aktuell in Birkenfeld im Einsatz. Foto: Meyer

Wie Polizei-Pressesprecherin Carmela Rinaldo gegenüber PZ-news sagte, sollte ein mit Silbersalzen beladener Lastwagen entladen werden, jedoch hatten sich wohl mehrere Paletten gelöst. Dies sei dann auf dem Gelände einer Birkenfelder Firma aufgefallen. Dass das Verrutschen mit einem Unfall zusammenhing, wie zunächst vermeldet, wurde später seitens der Polizei zurückgenommen. Einen Unfall habe es nicht gegeben.

Da Silbersalze als Gefahrgut gelten, war neben der Polizei und den Birkenfelder und Pforzheimer Feuerwehren auch ein Spezialfahrzeug für Gefahrguteinsätze vor Ort. Das Firmengelände und die angrenzenden Adam-Opel- und Von-Drais-Straßen waren für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Die Feuerwehr ist aktuell in Birkenfeld im Einsatz.
Die Feuerwehr ist aktuell in Birkenfeld im Einsatz.

Bei Silbersalzen handelt es sich um chemische Verbindungen, welche in diversen Feldern eingesetzt werden – nicht nur industriell, sondern selten auch noch bei analogen Kameras oder im medizinischen Bereich. Sie sind oftmals nicht nur für den Menschen gesundheitsschädlich, sondern teils auch ätzend oder explosionsgefährlich, und gelten auch als stark wassergefährdend. Allerdings ist nicht jedes Silbersalz – im Gegensatz zum gängigen Speisesalz – gut wasserlöslich. Welche Art von Silbersalzen im konkreten Fall transportiert wurde, ist nicht bekannt.

Gegen 15.30 Uhr sei der Einsatz laut Rinaldo abgeschlossen worden, auch die Feuerwehr sei abgerückt. Es habe keine Gefahr für Personen bestanden.

Autor: pz