Birkenfeld
Birkenfeld -  16.06.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Südostasiatische Klänge in Birkenfeld

Als ein echter Höhepunkt gestaltete sich das 25-jährige Jubiläum des Philippinisch-Deutschen Vereins Nordschwarzwald. Knapp 200 Gäste lauschten in der Sixthalle Gräfenhausen den vielseitigen Klängen und Repertoire des Imusicapella Kammerchor. Dabei glänzte der im Jahr 2002 gegründete Chor, mit seinem impulsiven Auftritt unter der Leitung des leidenschaftlichen Dirigenten Tristan Caliston Ignacio .

„Für uns ist es eine große Ehre, solch einen namhaften Chor begrüßen zu dürfen“, freute sich Johann Ludwig, stellevertretender Vorsitzender des Philippinisch-Deutschen Vereins Nordschwarzwald. Möglich wurde der Auftritt durch die Anfrage des philippinischen Konsulats und die Zusage der Gemeinde zur Nutzung der Halle. Der Kammerchor besteht aus 20 Schülern und Studenten zwischen 17 und 27 Jahren und war bereits mehrfach auf internationalen Konzertreisen. Seit der Gründung sind die Musiker nicht auf kommerzieller Basis unterwegs, sondern verstehen sich als Botschafter des Landes. Am 31. Mai machte sich das Ensemble aus Manila auf und gewann vor wenigen Tagen den ersten Preis bei einem Wettbewerb im österreichischen Baden. Bereits in der Vergangenheit siegten die Schüler und Studenten bei zahlreichen renommierten Chorwettbewerben.

Kulturen kennenlernen

Am Freitag wurde der Chor mit einem traditionellen Spanferkelessen vom Verein begrüßt und in Gastfamilien untergebracht. Samstags haben die Gastfamilien den philippinischen Sängern die Region gezeigt und erlebten begeisterte Gesichter. „Dem Verein ist es wichtig die Kulturen von beiden Ländern zu lernen und zu pflegen“, erklärte Ludwig. Deshalb spielten zu Beginn der Veranstaltung beide Nationalhymnen. In ihrer Ansprache machte Rhodaliza Steegmaier vom philippinischen Honorarkonsulat in Stuttgart auf die Gepflogenheiten ihres Heimatlands aufmerksam.

Der Birkenfelder Bürgermeister Martin Steiner betonte das besondere asiatische Flair und Ambiente in der Sixthalle und lobte den Verein aufgrund seiner Aktivität. Der Verein wird von Chuchi Riegel geführt und hat 140 Mitglieder. „Die Tendenz ist steigend“, betont Ludwig. Alle zwei Jahre spendet der Verein für soziale Zwecke im Inselstaat. Für das kulinarische Wohl sorgten die Mitglieder des Vereins, mit einem typisch philippinischen Buffet. Die Kinder überzeugten in traditioneller Kleidung bei einem malerischen und königlichen Volkstanz. Zum Abschluss heizte „DJ Claire“ mit heißen Rhythmen ein.

Autor: Stefan Meister Birkenfeld-Gräfenhausen