Birkenfeld
Birkenfeld -  11.09.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp
Anzeige

Vermisstenfall Simon Paulus: So ist der aktuelle Stand der Ermittlungen

Birkenfeld-Gräfenhausen. Nach dem Verschwinden des 50-jährigen Simon Paulus vor zwei Wochen in Gräfenhausen gestaltet sich die Suche der Polizei schwierig. Die Ermittler schließen eine Entführung oder gar ein Tötungsdelikt nicht aus. Außergewöhnlich und schwierig mache den Fall das Fehlen des Opfers.

Der Vermisste.

Der Vermisste.

Rund 30 Beamte hatten am Montag die Ränder sämtliche Ausfallstraßen des Ortes abgesucht, Meldungen zufolge allerdings, ohne etwas zu finden, das unmittelbar mit Paulus in Verbindung gebracht werden könnte wie Handy oder Geldbörse. Die Hoffnung war offensichtlich, das mögliche Täter auf ihrer Flucht etwas aus dem Auto geworfen haben könnten.

Schon am Mittwoch vergangener Woche war ein Waldstück zwischen Keltern und Karlsbad durchkämmt worden, das auf dem Weg von Gräfenhausen in Richtung der Autobahnauffahrt nach Karlsruhe liegt. Eine 40-köpfige Sonderkommission beim Kriminalkommissariat Pforzheim ermittelt weiter in alle Richtungen um Ansätze zu gewinnen, die zu einem Motiv oder einem Täterkreis führen.

Anzeige

Der Büchsenmacher, Sportschütze und Jäger war zuletzt am Abend des 29. August von Nachbarn gesehen worden. Sie wollen einen Streit zwischen ihm und zwei Unbekannten beobachtet haben. Die Polizei fand im Bereich des Wohnhauses Blutspuren des Vermissten. Paulus ist seitdem auch beispielsweise über das Handy nicht mehr erreichbar.

Mit Paulus sind auch mindestens 30 Waffen verschwunden, die er legal besessen hatte. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hat der versierte Waffenspezialist auch häufiger Reparaturen durchgeführt. Die Polizei hat deshalb auch eine mögliche Verwicklung von Paulus in Waffengeschäfte auf dem Schirm, ohne allerdings dafür bisher konkrete Anhaltspunkte zu haben. 

Mehr zum Thema:

Suche nach vermisstem Simon Paulus aus Gräfenhausen geht weiter

Polizei veröffentlicht Bilder des Vermissten: Wer hat Simon Paulus gesehen?

Fieberhafte Suche nach Vermisstem und seinen Waffen: Was wir wissen und was nicht

Vermisster Gräfenhäuser: Ist auch ein Sturmgewehr verschwunden?

Ermittlungen im Fall von Simon Paulus laufen auf Hochtouren

Blutspuren des Vermissten gefunden: Wo ist der 50-Jährige aus Birkenfeld?

Autor: ben/lsw