Birkenfeld
Birkenfeld -  15.09.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Vielfalt der Streuobstwiesen auf einem Markt

BIRKENFELD/ENZKREIS. Für die Besitzer von Streuobstbäumen mit Tafelsorten organisiert der Enzkreis zusammen mit der Gemeinde Birkenfeld am Samstag, 13. Oktober, erstmals einen Streuobstmarkt. Von 10 bis 16 Uhr können im Pausenhof der Ludwig-Uhland-Schule Äpfel und Birnen, aber auch verarbeitete Produkte aus Streuobstfrüchten verkauft werden.

„In den Streuobstwiesen des Enzkreises stehen viele Obstbäume mit Tafelsorten, die in diesem Jahr große Mengen hochwertiger Früchte tragen“, sagt Hilde Neidhardt, Dezernentin für Landwirtschaft, Forsten und öffentliche Ordnung beim Landratsamt Enzkreis. Die Früchte dieser alten Tafelsorten seien früher auf den Wochenmärkten der Region verkauft worden – und auch heute noch sei die Nachfrage nach alten Sorten wie Goldparmäne, Gewürzluiken oder Freiherr von Berlepsch groß.

„Wir wünschen uns für den Markt insbesondere Früchte alter Tafelsorten, die auf klassischen Wochenmärkten nicht mehr gehandelt werden“, ergänzt Bernhard Reisch, Obstbauberater beim Landwirtschaftsamt. Das Obst müsse dazu weitgehend makellos und frei von Krankheiten, also schlicht vermarktbar sein. Außerdem können Produkte aus Streuobstfrüchten wie Säfte, Seccos, Brände oder Brotaufstriche angeboten werden. enz

Anmeldung bis 28. September unter (07231) 30 81 83 1.