Eisingen -  06.07.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

CVJM Eisingen feiert

Eisingen. Sport, Spiel und geselliges Miteinander, aber auch die Verkündigung des Wortes Gottes mit geistlichem Austausch, standen zwei Tage lang im Mitteilpunkt des großen „Plätzle“-Festes in Eisingen. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Eisingen und die Evangelische Kirchengemeinde organisieren das Fest rund um das CVJM-Haus.

Ziel anpeilen, konzentrieren und dann werfen: Viel Spaß haben die Akteure des „Plätzle“- Festes beim nordischen „Wikinger-Schach“. Foto: Martin Schott
Ziel anpeilen, konzentrieren und dann werfen: Viel Spaß haben die Akteure des „Plätzle“- Festes beim nordischen „Wikinger-Schach“. Foto: Martin Schott

Zum Auftakt am Samstagnachmittag gab es spannende Wettkämpfe, vor allem aber viel Spaß beim Wikingerschach-Turnier. Aus dem skandinavischen Raum stammt dieses Spiel, bei dem Bauern und Könige in einzuhaltender Reihenfolge von zwei gegnerischen Mannschaften mit Hilfe von Wurfhölzern zu Fall gebracht werden müssen. „Schon im vergangenen Jahr hat es sich gezeigt, dass diese sportliche Gaudi ein Renner wird, sobald man die Regeln intus hat“, sagte Timon Kunzmann, der Vorsitzende des CVJM Eisingen.

Neue Konfirmanden eingeführt

Max Hauser und sein Team wiesen die zehn Teams zügig ein. Auf die ersten drei Plätze schafften es Lars Ellerbrock und Andreas Maag von „Best neighbours“, Daniel Karst und Alexander Staub von „500 Gramm Gehaktes“ und Kim Werner und Yannick Kainhofer von „Happy Hippo Reloaded“.

Am Abend fand der Lobpreisabend großen Zuspruch, mit viel Musik, zelebriert von Conny, Markus, Jo und Daniel, der aktuellen CVJM-Band. Die geistlichen Worte sprach Anima Wittum. Beim Familiengottesdienst im Grünen am Sonntagmorgen sprach Jugendreferent Conny Vehrs zum Thema „Leben, das Sinn macht“.

Pfarrer Ralf Krust führte 19 neue Konfirmanden ein. Der Posaunenchor unter der Leitung von Ralf Kunzmann gestaltete diese Feierstunde musikalisch. Anschließend gab es vor allem für die Kinder und Jugendlichen Sport- und Spielangebote und Fußballturniere. msch