Engelsbrand
Engelsbrand -  08.11.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Musikverein Engelsbrand begeistert mit tollem Konzert nach Corona-Pause

Engelsbrand-Grunbach. Wir haben uns wahnsinnig gefreut, mal wieder Musik machen zu können“, sagte Günther Will, Vorsitzender des Musikvereins Engelsbrand am Sonntagnachmittag vor Beginn des Jahreskonzerts des Musikvereins in der alten Turnhalle in Grunbach.

Die Spielfreude war dann den Musizierenden deutlich anzumerken und auch das Publikum, darunter Bürgermeister Thomas Keller mit seiner Familie und Altbürgermeister Frank Kreeb, war vom Konzert begeistert. Denn auf beiden Seiten gab es Corona bedingt nach zweijähriger Zwangspause viel Nachholbedarf. „Konzert? Man weiß schon fast nicht mehr, was das ist, denn ein Lockdown und eine Corona-Welle jagte die andere“, so Moderator Emil Greipel, der auf geprobte Konzertstücke bis zur Aufführungsreife verwies – doch längst geplante Konzerte mussten aufgrund der Pandemie kurzfristig abgesagt werden.

Um so größer war am Sonntag die Freude auf das Jahreskonzert des Engelsbrander Musikvereins. Denn Dirigent Dietmar Werner kitzelte aus dem Blasorchester musikalisch alles heraus. Eröffnet wurde mit „Trumpet Tune“, einem Stück, das nicht nur Bläser fordert. Mit „Concerto d‘amore gedachte der Verein seinen „Geburtstagskindern“ und die Achterbahn der Gefühle zeichneten die Instrumente mit „The Greatest Showman“, einem Paket toller Filmmelodien und einem effektvollen Schlagzeug, stimmungsvoll nach. Wer die Augen schloss, fühlte sich mit „Star Wars“ in einer anderen Galaxie oder schwelgte in eigenen Erinnerungen.

„Tango ist in Argentinien mehr als ein Tanz – es ist ein Lebensgefühl“, betonte Greipel. Daran hatten die Zuhörer nach „Por una Cabeza“ keinen Zweifel mehr. Gefühlvoll wurde es dann auch mit Billy Joels Ballade und Ohrwurm „Leningrad“, aber auch die Polka „Wir sind Musikanten“ durfte beim Konzert nicht fehlen.

Autor: fux