Heimsheim
Enzkreis -  20.07.2018
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Ärger mit Müll im Enzkreis? App soll helfen

Enzkreis. „Meine Tonne wurde nicht geleert“ und „Meine Tonne ist defekt“ – diese Anliegen können ab sofort über die Abfall-App an das Landratsamt gesendet werden. Dazu wurde die Enzkreis-App erweitert, die für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS kostenlos zur Verfügung steht. Neben den Menüpunkten „Kalender“, „Adressen“, „Abfall-ABC“, „Sperrmüll“ und „Bioabfall“ stehen nun „Tonnentausch“ und „Reklamation“.

„Mit den neuen Formularen greifen wir zwei Hauptanliegen aus der Bevölkerung auf. Sie sollen die Kontaktaufnahme mit uns vereinfachen und die App des Enzkreises noch attraktiver machen“, sagt Ewald Buck, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft. Im Formular „Tonnentausch“ für defekte Tonnen müssen der Grund für den Tausch, Standort, Tonnenart, Absender sowie das Buchungszeichen angegeben werden. Beim Formular „Reklamation“ wird statt des Buchungszeichens das Datum der Leerung angegeben. Unter dem Menüpunkt „Kalender“ finden sich die Termine der Restmüll-, Bioabfall- und Grünen Tonnen sowie der Elektro-Großgeräte-, Sperrmüll- und Schadstoff-Sammlung. Sie stehen als Liste und als Kalender zur Verfügung. Eine Push-Funktion dient zur Erinnerung. Im Menüpunkt „Adressen“ sind die Öffnungszeiten der Recyclinghöfe samt Navigationsfunktion, Häckselplätze, Glas- und Altkleidercontainer enthalten.

Fragen zum Thema an die Abfallberater Dieter Eickhoff und Reinhard Schmelzer telefonisch unter (0 72 31) 35 48 38.

Autor: pm/enz