Heimsheim
Enzkreis -  10.07.2020
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Schweickert: Mehr Kontrollen statt Fahrverbote für Motorräder

Enzkreis. Eine Ausweitung der Motorradkontrollen durch die Polizei führt offensichtlich zu einem Umdenken bei den Fahrern der Zweiräder. Diese Erkenntnis zieht der FDP-Enzkreisabgeordnete Erik Schweickert, laut einer Pressemitteilung, aus der Antwort des Verkehrsministeriums auf eine kleine Anfrage zum Thema Motorradfahrverbote und -kontrollen.

Eine Polizeibeamtin kontrolliert bei Dobel Motorradfahrer. Foto: TV-BW
Eine Polizeibeamtin kontrolliert bei Dobel Motorradfahrer. Foto: TV-BW

Nachdem im Enzkreis die Beanstandungsquote der kontrollierten Krafträder in den letzten Jahren konstant bei 22 bis 24 Prozent und bei Geschwindigkeitsverstößen zwischen 12 und 35 Prozent gelegen hatte, sei diese bei einer deutlich erhöhten Kontrolldichte in diesem Jahr zurückgegangen. Die Zahl der Bußgelder fand ihren Höhepunkt mit 171 im Enzkreis im Jahr 2017 und 47 in Mühlacker im Jahr 2015 und ging seitdem deutlich zurück. In der Saison 2020 kam es bis einschließlich Mai nur zu zwei Verfahren im Enzkreis. In Mühlacker gab es 2019 32 Bußgeldbescheide gegen Motorradfahrer. „Daraus wird deutlich, dass mehr Kontrollen zu einer Sensibilisierung der Fahrer führen“, so Schweickert. Es sei deshalb zu begrüßen, dass das Polizeipräsidium Pforzheim eine Verdoppelung der Kontrolldichte anstrebe. „Ich halte es für sinnvoll, diesen Weg weiterzugehen. Wer meint, sich über Regeln hinwegsetzen zu können, muss mit den Konsequenzen leben“. Unverständlich sei für den Liberalen jedoch die geringe Zahl der bekannten Motorradstrecken im Enzkreis. So gelten derzeit nur die L 340 („Eyachbrücke-Dreimarkstein“), die B 10 zwischen Mühlacker und Illingen, die B 35 zwischen Maulbronn und Illingen, sowie die L 571 zwischen Königsbach-Stein und Wössingen als Motorradstrecken. Vereinzelte Beschwerden aus Kommunen an anderen Strecken im Kreisgebiet hätten sich bei Kontrollen nicht bestätigt. Gleichzeitig gebe es bei der geringen Zahl der bekannten Motorradstrecken keinen Grund im Enzkreis über Motorradfahrverbote nachzudenken. „Wir dürfen Motorradfahrer und Anwohner nicht gegeneinander ausspielen. Wir müssen vielmehr den Ansatz verfolgen, unerwünschtes Verkehrsverhalten zu erschweren und die Fahrer zu sensibilisieren“, so Schweickert. „Angesichts tausender Einwohner, die tagtäglich allein an den wichtigsten Hauptverkehrsstraßen im Enzkreis mit gesundheitskritischen Lärmpegeln konfrontiert sind, brauchen wir dringend Maßnahmen gegen den Verkehrslärm, egal ob er von zu lauten Autos oder zu lauten Motorrädern stammt.“

Autor: pm