Heimsheim
Heimsheim -  12.10.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Vogelhochzeit auf Heimsheimer Spielplatz

Heimsheim. Wenn es nach den Plänen von Landschaftsarchitekt Dietmar Klenske geht, wird der Spielplatz im neuen Heimsheimer Baugebiet Lailberg II ein Kleinod für Kinder unterschiedlichen Alters. Dem Gemeinderat stellte er am Montag dafür ein Vogel-Thema vor, angelehnt an die umgebenden Straßennamen.

Das Gelände im östlichen Bereich des Baugebiets ist von Wegen, darunter einer Feuerwehrzufahrt, umgeben. So muss der rund 1000 Quadratmeter große Spielplatz umzäunt und mit einem Tor versehen werden. Im Kleinkindbereich plant Klenske ein Spielhaus auf Stelzen mit Rutsche und Sandspiel sowie Federwipptiere, gestaltet in der Form eines Vogelhochzeit-Brautpaars. Außerdem sind Vogelskulpturen als Pfostenaufsätze am Spielhaus und am Klettergerät vorgesehen. Für die Großen soll es ein Baumhaus „Bussard“ als Kletterkombination geben, eine Vogelnest-Schaukel und ein kleines Karussell in Form von zwei Eierbechern sowie Platz für Rückzugmöglichkeiten.

Auf wenig Gegenliebe stießen bei den Gemeinderäten Walter Müller (FWV) und Ralf Rüth (CDU) Sitzbänke aus Holz, da sie bei Regen lange zum Trocknen bräuchten. Renate Niehaus (SPD) hätte auch gern einen Platz für Ballspiele integriert. Doch diesen sieht der Planer aufgrund des Gefälles nicht vor.

Bau bis Herbst 2019

Die Hälfte der Kosten in Höhe von rund 290 000 Euro übernimmt die Erschließungsgemeinschaft. Die andere Hälfte stemmt die Stadt, die aber auch Teil der Erschließungsgemeinschaft ist. Damit die Kosten der Gesamterschließung im Frühjahr 2019 abgerechnet werden können, wird eine zeitnahe Entwurfsplanung angestrebt, die noch einmal über den Tisch des Gemeinderats soll.

Der Bau bis Herbst 2019 erfolgt unter Regie der Stadt. Bürgermeister Jürgen Troll ist es wichtig, dass der Spielplatz bis dahin fertig ist, da dieser dann von den beiden Kindertagesstätten Lailberg I und Lailberg II vorübergehend mitgenutzt werden kann. Denn der Außenbereich der neuen Kindertagesstätte wird erst nach den Bauarbeiten gestaltet. fux