Illingen -  27.12.2023
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

SV Illingen gewinnt überlegen Wiernsheimer Brezel-Cup

Wiernsheim. Zweimal haben beim Brezel-Cup des TSV Wiernsheim bisher die Kreisliga-Kicker des FC Enzberg triumphiert und den Wanderpokal gewonnen. Doch diesmal blieb das Team von Trainer Sascha John bereits in der Vorrunde hängen. Den Sieg bei der dritten Auflage des Hallenfußballturniers in der Lindenhalle sicherte sich am zweiten Weihnachtsfeiertag der SV Illingen durch einen klaren 6:0-Finalsieg über die Spielvereinigung Mönsheim. Im Spiel um Platz drei blieb der FV Öschelbronn unter sich. Denn im Neunmeterschießen behielt das Team des FVÖ II gegen den FVÖ I knapp mit´9:8 (6:6) die Oberhand.

In Gruppe A trafen der TSV Wiernsheim, der FV Öschelbronn II, der TSV Großglattbach und der SV Illingen aufeinander. In der B-Gruppe kämpften der FV Öschelbronn I, die Spvgg. Mönsheim, der SV Sternenfels und der FC Enzberg zunächst um den Einzug ins Halbfinale. Dabei wurde den Enzbergern eine knappe 1:2-Niederlage gegen B-Ligist Mönsheim zum Verhängnis, weshalb es nur zum dritten Gruppenplatz reichte. Durch einen Halbfinalsieg über die zweite Garde des FV Öschelbronn zogen die Mönsheimer anschließend auch ins Finale ein, trafen dort allerdings mit dem SV Illingen auf einen übermächtigen Gegner. Denn das Illinger Team um Tolga Camlice (2 Treffer), Caner Korkmaz (1), Taner Camlice (1), Zekeriya Tüney (1) und David Engi ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. „Ich war selber überrascht, dass Mönsheim im Endspiel sehr zurückhaltend war“, sagte Illingens Trainer Hüsnü Gür, dessen Kicker schon die Vorrunde mit drei klaren Siegen abgeschlossen hatten.

Die Spiele um Platz fünf zwischen Enzberg und Wiernsheim sowie um Platz sieben zwischen Großglattbach und Sternenfels wurden jeweils im Neunmeterschießen entschieden. Dabei siegten die Enzberger mit 8:7 und die Großglattbacher mit 4:1.

„Wir haben feinen Fußball gesehen“, meinte Tobias Neubert. Der Fußball-Abteilungsleiter des TSV Wiernsheim war „hoffnungsvoll“, dass es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Turniers gibt. Zusammen mit Hauptsponsor Jens Meeh von der Wiernsheimer Bäckerei Meeh überreichte er die Preise, Siegerpokale und XXL-Brezeln an die Turniermannschaften.

Autor: Volker Henkel