Kämpfelbach
Kämpfelbach -  30.07.2026
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

In Wanderstiefeln durch den Enzkreis: Bewegung an der frischen Luft am 39. Volkswandertag

Kämpfelbach. Die meisten Schilder sind schon an ihrem Platz, ebenso die rot-weißen Flatterbänder. Auf kleinen Holzpflöcken am Wegesrand, an Laternenmasten, an Bäumen und Gebäuden warten sie darauf, den Wanderern zu zeigen, wo es langgeht. Rund um Kämpfelbach, Eisingen und Königsbach-Stein werden sie am kommenden Wochenende in der Region unterwegs sein: auf drei verschiedenen Strecken, die durch Wälder, über Wiesen und durch historische Ortsmitten führen.

Günter und Martina Leonhard organisieren die internationalen Volkswandertage rund um Kämpfelbach. Damit sich die Teilnehmer zurechtfinden, stellen sie viele Schilder auf.
Günter und Martina Leonhard organisieren die internationalen Volkswandertage rund um Kämpfelbach. Damit sich die Teilnehmer zurechtfinden, stellen sie viele Schilder auf. Foto: Nico Roller

Neben vielen schönen Ausblicken und gut ausgebauten Wegen bieten die internationalen Volkswandertage am Samstag und Sonntag, 1. und 2. August, eine abwechslungsreiche Bewirtung, gesellige Stunden und eine Aktion speziell für Kinder.

Ausgerichtet von den Wanderfreunden Kämpfelbach, stehen sie auch bei ihrer 39. Ausgabe allen offen: egal, ob alt oder jung, ob mit oder ohne Erfahrung. „Wir hoffen auf viele Teilnehmer und gutes Wetter“, sagt Vorsitzender Günter Leonhard, der die Veranstaltung mit seiner Frau Martina federführend organisiert. Damit alles reibungslos läuft, werden sie am Wochenende mit unzähligen engagierten Ehrenamtlichen im Dauereinsatz sein. Schon im Januar haben sie mit den ersten Vorbereitungen begonnen, etwa mit dem Einreichen der Streckenpläne beim Forst und beim Landratsamt.

Drei Routen stehen den Wanderern zur Auswahl, alle mit Start und Ziel an der Ersinger Turn- und Festhalle. Wer fünf Kilometer zurücklegen will, läuft von dort aus am Gelände des Obst- und Gartenbauvereins vorbei, über den Kreisverkehr am Bilfinger Ortsausgang bis zur Kämpfelbachhalle und über den „Esel Max“ wieder zurück. Die Strecken über zehn und 20 Kilometer führen über die Wendelinskapelle ins Gengenbachtal. Wer zehn Kilometer zurücklegen will, läuft von dort aus über Stein nach Bilfingen und zurück nach Ersingen. Wer die 20 Kilometer bevorzugt, wandert nach Eisingen, über den Waldpark und die Sennigstraße nach Stein, von dort nach Bilfingen und Ersingen. 800 Teilnehmer hat Leonhard voriges Jahr gezählt. Doch das Wandern ist nicht alles. Leonhard weiß, dass es auch um Gemeinschaft, Zusammenhalt und Kommunikation geht, dass Wandertage eine gute Gelegenheit sind, um sich zu treffen, Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen.

Loslaufen kann man am Samstag ab 8, am Sonntag ab 7.30 Uhr, bis 12 Uhr bei 20 Kilometern, bis 13 Uhr bei fünf und zehn Kilometern. Zielschluss um 16 Uhr.