Keltern -  30.09.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Viel Lob, zwei Ehrenpreise und eine Niederlage für die Rutronik Star Keltern

Keltern. Am Ende hatten sie in Keltern dann doch noch was zu feiern. Zwar ging das Auftaktspiel der Basketball-Bundesliga für den Titelverteidiger sportlich in die Hose, als Veranstalter des Season Openings (Saisoneröffnung) gab es aber viel Lob für den Grünen Stern Keltern. Und bei der Auszeichnung der Besten aus der vergangenen Saison gingen auch noch zwei der drei Titel an die Rutronik Stars aus der Enzkreisgemeinde. Christian Hergenröther bekam den Ehrentitel „Trainer der Saison“, Aufbauspielerin Jasmine Thomas wurde zur wertvollsten Spielerin (MVP) der vergangenen Spielzeit gewählt.

„Es war alles perfekt – bis auf unser eigenes Spiel“, brachte es Dirk Steidl auf den Punkt. Der Vereinschef hatte zusammen mit einer großen Helferschar das Season Opening organisiert. Alle zwölf Teams der Frauen-Bundesliga spielten am Samstag und Sonntag in der Dietlinger Speiterlinghalle. „Einfach war es nicht, weil natürlich jede Mannschaft ihre Wünsche hatte und viele Extras bedacht werden mussten“, so Steidl. Aber das Feedback der Liga und der Vereine sei ausschließlich positiv gewesen.

Hergenröther und Thomas

Zum Rahmenprogramm zählte auch die Auszeichnung der Besten aus der vergangenen Saison bei einem Bankett, das der Grüne Stern am Samstagabend nach dem letzten der sechs Spiele in der Mehrzweckhalle neben der Spielhalle ausrichtete. Bleibt zu hoffen, dass Christian Hergenröther und Jasmine Thomas bis dahin die Niederlage vom Freitagabend verdaut hatten. Dass der Meister zum Saisonauftakt gegen den Vizemeister verlieren kann – auch in eigener Halle –, ist nicht allzu überraschend. Überraschend war jedoch die Höhe der Niederlage (54:74). Geschuldet war das einer miserablen Trefferquote der Sterne. Selbst aus kürzester Distanz wollte der Ball nicht in den Korb. Und aus der großen Distanz erreichten bei den Dreierversuchen nur einer von 16 ihr Ziel.

Viel Zeit, darüber nachzudenken, bleibt in Keltern nicht. Hergenröther muss bis zum Mittwoch sein Team wieder auf Vordermann gebracht haben, denn dann gastiert mit Hannover ein weiteres Topteam in Keltern, das beim Season Opening gegen die Saarlouis Royals gewann. Diese Royals wiederum sind in der dritten Runde des Pokals Gastgeber der Rutronik Stars. Die Spiele wurden ebenfalls am Samstagabend in Keltern ausgelost, gespielt wird am 8./9. Dezember. Dass die Sterne in Runde drei stehen, verdanken sie übrigens einem Sieg ausgerechnet gegen Pokalverteidiger Wasserburg eine Woche vor dem Bundesliga-Start.

Autor: ok