Knittlingen
Knittlingen -  29.08.2022
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Autor aus Knittlingen: „Die Tante kommt“ nimmt Leser mit von der Region bis hinter den Polarkreis

Der Titel „Die Tante kommt“, darunter ein Mann in rotem Regencape auf dem Buchdeckel, der sichtlich bemüht ist, bei starkem Wind noch aufrechtstehen zu bleiben. Kein Wunder bei diesen bedrohlich wirkenden dunklen Wolken im Hintergrund. So ist das Cover von Hatto Zeidlers neuestem Buch gestaltet, das dieses Jahr im Bauschlotter J.S. Klotz Verlagshaus erschienen ist. In 36 Kurzgeschichten, vom Enzkreis bis zum Polarkreis, erzählt er autobiografisch verschiedene Aspekte aus seinem Leben, die auf ein zentrales Ereignis hinlaufen:

:Eine Wanderung durch Lappland. Am Ende steht dann allerdings der Vorsatz „Nie wieder Lappland!“ Was ist dort wohl geschehen, das so schrecklich war, um diesen Vorsatz entstehen zu lassen? Das erfährt der Leser in einem, durchaus mit Humor geschriebenen, 190-seitigen Buch, das in zwei Teilen, immer wieder bekannte Schauplätze aus dem Enz- und dem Polarkreis beinhaltet. Vom Ehepaar Hatto und Uta, die beiden Protagonisten der Geschichte, aus Hohenklingen, über Utas Bruder Eberhard aus Hermagor, nahe Kärnten, bis zur Tante Hanne aus Schweden reicht die große Familie. In den vielen kleinen Kurzgeschichten erzählt der Ich-Erzähler realitätsnah, mit einem Augenzwinkern und von Humor geprägt, von seinem Alltag. All diese Ereignisse entsprechen Erlebnissen aus dem tatsächlichen Leben Hatto Zeidlers, der 1945 von Böhmen hier in die Region geflohen ist und nun in Knittlingen wohnt. Auch die Wanderung durch Lappland hat er schon viele Male mit seiner Frau Uta gemacht, die, nach seiner Einschätzung, „eine Neigung zum Polarkreis“ habe.

Wanderung mit Hindernissen

Der Höhepunkt der Geschichte ist dann aber die angesprochene Wanderung, die mit einigen Höhen und Tiefen gespickt ist. Vom berüchtigten 40-stündigen Regenguss, oder auch „Megaschiff“ wie Uta ihn nennt, bis zu abgesägten Wanderstöcken, gibt es viele abenteuerliche Dinge zu erleben, so ganz abseits der Zivilisation.

Die kleinen Unterteilungen in Kurzgeschichten machen das Buch einfach verständlich und leicht zu lesen. Durch eine große Prise Humor wird dem Geschehen eine Leichtigkeit gegeben, das den Leser öfter schmunzeln lässt. Zudem, so der Autor, sei „Die Tante kommt“ ein Buch, das jeder lesen könne.

„Die Tante kommt“ von Hatto Zeidler ist im J.S. Klotz Verlagshaus erschienen und unter der ISBN 978-3-949763-01-4 überall für 19,90 Euro zu kaufen. Weitere Bücher sind das autobiografische Werk „Das Kanuhaus“ oder auch sein erstes Buch „Ein Badener in Lappland“.

Autor: Lea Eiting