Königsbach-Stein
Königsbach-Stein -  27.11.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Königsbach-Stein vergräbt viel Geld: Kirchstraße soll für 570.000 Euro in vollem Umfang saniert werden

Königsbach-Stein. Wasserleitung und Abwasserkanal erneuert werden soll die Kirchstraße in Königsbach. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die Sanierung ist nötig, weil die alten Blei-Gussleitungen und der Betonkanal in keinem guten Zustand sind. Danach wird die Straße über eine Mittelrinne verfügen, in die das Regenwasser ablaufen kann. Der Gemeinderat sprach sich klar für einen Asphalt-Belag und gegen Pflastersteine aus. Allerdings soll die Andienung zu den privaten Flächen hinter den Randeinfassungen mit Pflaster erfolgen.

Laut Sven-Michael Thiel vom Bauamt kann die Vergabe im Frühjahr erfolgen, danach der Baubeginn. Man rechne mit einer Bauzeit von einem halben Jahr. Kostenschätzung: rund 570 000 Euro. Allerdings, so Thiel, gehe man davon aus, dass sich im Boden Material befinden könnte, das speziell entsorgt werden muss. Während der Baumaßnahmen soll die Straße für Fußgänger die meiste Zeit passierbar bleiben.

In der Sitzung hat Peter Kirsamer vom Büro Wald und Corbe den Generalentwässerungsplan vorgestellt. Für die Ertüchtigung aller Kanäle rechnen die Planer mit Baukosten von rund 3,5 Millionen Euro.

Mehr lesen Sie am Donnerstag, 28. November 2019, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: Nico Roller