Mönsheim
Mönsheim -  02.11.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Tech-Firmen nun im Tarifvertrag

Mönsheim/Pforzheim. Der IG Metall Pforzheim ist es gelungen mit dem neuen zur Volkswagen Gruppe gehörenden Softwareentwicklungsunternehmen Cariad, einen Überleitungstarifvertrag für die Beschäftigten des übernommenen Unternehmens Diconium 42 zu vereinbaren, wie die Gewerkschaft am Dienstag mitteilte. Der Vertrag sei zum 1. November 2021 in Kraft getreten.

„Dieser neue Tarifvertrag bedeutet für viele Beschäftigte eine sofortige Entgelterhöhung von bis zu 350 Euro brutto im Monat und eine vollständige Anpassung an die Tarifentgelte bei Cariad in spätestens zwölf Monaten“, sagte Kai Müller, zuständiger Betriebsbetreuer für die Region Süd-West. Den Hauptsitz hat Cariad in Mönsheim und umfasst die Bundesländer Saarland, Rheinlandpfalz, Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen eine deutliche Zunahme bei der Beschäftigung. Die Firma habe bereits knapp 200 Mitarbeiter.

Autor: pm