Mühlacker
Mühlacker -  13.02.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Geschützt vor dem Regen: Enzberger Haltestellen bekommen Überdachung

Mühlacker-Enzberg. An den beiden Enzberger Bushaltestellen Schumannstraße und Schreineräckerstraße will die Stadt jeweils einen Unterstand für wartende Fahrgäste erstellen. Der Gemeinderat stimmte einem Antrag der CDU-Gemeinderatsfraktion zu, den Stadtrat Theo Bellon und Fraktionsvorsitzender Günter Bächle nach einer Ortsbegehung initiiert hatten. Die Gelder dazu sind im Haushaltsplan 2020 eingestellt. .

Ein Hochbordstein am Fahrbahnrand der Schumannstraße mit einer Höhe von etwa zwölf Zentimeter sei vorhanden. Auf einen barrierefreien Umbau könne daher vorerst verzichtet werden und die hierfür erforderlichen Mittel eher in Haltestellen eingesetzt werden, welche deutlich ungünstiger im Sinne einer Barrierefreiheit sind, so die Stadtverwaltung.

Die Bushaltestelle in der Schreineräckerstraße habe keine Einstiegshilfe in Form eines erhöhten Bordsteines und soll aus diesem Grund barrierefrei ausgebaut werden. Die Baukosten hierfür betragen 22 000 Euro.

Gleichzeitig wollte die CDU-Fraktion einen Bericht über den Stand des barrierefreien Umbaus von Bushaltestellen. Für den Umbau von zehn Bushaltestellen seien bereits in den zurückliegenden Jahren Mittel bereitgestellt worden. Für folgende Haltestellen ist ein Umbau geplant: In den Waldäckern Haltestelle West, Steinbeisstraße, Enzkreiskliniken, Kreisberufsschule, Haltestelle Öschelbronner Straße, Hartfeldschule, Vaihinger Straße Haltestelle Altes Rathaus, Zaisersweiherstraße Haltestelle Alte Kelter, Im Letten, Wasserstraße Haltestelle Rathaus.

Autor: pm