Mühlacker
Mühlacker -  31.03.2022
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Herrenwaag-Baustelle in Mühlacker-Dürrmenz: Lärmintensive Nachtarbeiten angekündigt

Mühlacker-Dürrmenz. Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe hat am 1. März 2021 der Neubau der Herrenwaagbrücke in Mühlacker begonnen. Zur Optimierung der Verkehrsverhältnisse werden außerdem zwei neue Kreisverkehrsplätze gebaut. In diesem Zuge hat das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP) nun lärmintensive Nachtarbeiten in dem Bereich angekündigt.

Die Gesamtmaßnahme ist in sechs Bauphasen aufgeteilt und soll voraussichtlich im Frühjahr 2023 abgeschlossen werden. Am Montag, 4. April 2022, werden am neuen Dürrmenzer Kreisel Betonbauarbeiten durchgeführt. In der darauffolgenden Nacht zum Dienstag sind zudem rund zweistündige lärmintensive Schneidarbeiten im Bereich der Mittelinsel und der Aufweitung der Fahrbahn erforderlich, so das RP in einer Pressemitteilung. Die Schneidarbeiten müssen zehn bis 24 Stunden nach dem Einbringen des Betons erfolgen, da nur in diesem Zeitfenster der Beton präzise bearbeitet werden kann.

Da das Einbringen des flüssigen Betons stark witterungsabhängig ist, kann es zu Verschiebungen der Arbeiten auf die folgenden Tage kommen. Geplant ist, die Arbeiten bis Mitte nächster Woche abzuschließen. Entsprechend würde sich auch die angekündigte Nachtarbeit verschieben.

Bei der Bauweise in Stahlbeton ist es unerlässlich, die Bauteile mit Fugen zu versehen, um einer unkontrollierten Rissbildung vorzubeugen. Damit wird eine lange Lebensdauer der Betonbauteile sichergestellt. Die Fugen werden durch Schneiden des Betons hergestellt.

Im neuen Kreisverkehr in Dürrmenz können die Mittelinsel und die Aufweitung der Fahrbahn insbesondere von langen Fahrzeugen überfahren werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

Autor: pm