Laternenlauf in Enzberg kommt gut an
Mühlacker-Enzberg. „Komm, wir wollen Laterne laufen.“ Pünktlich zur Zeit von St. Martin packten die Kinder aus Enzberg und Umgebung ihre Laterne wieder aus, voller Vorfreude auf das jährliche Laternenlaufen der Pfadfinderinnen in dem größten Mühlacker Stadtteil.
Der Brauch lockte zahlreiche Kinder und Erwachsene an die katholische Kirche.
Stefanie Reinhardt, Mitglied des Pfadfindervereins, beschreibt die Tradition jedoch nicht als „klassisches Laternenlaufen“. Begrüßt wurden die Teilnehmer mit einer kleinen Showeinlage von den Pfadfinderinnen, die mit Pois – einem artistischen Element – einen Tanz aufführten. Für die Erwachsenen, die ebenso ein Licht mit sich tragen wollten, wurden Fackeln verkauft. So sah man rund 150 kleine Lichter durch die Ortschaft wandern.
Mehr daüber lesen Sie am Mittwoch, 13. November 2019, in der „Pforzheimer Zeitung“ (Ausgabe Mühlacker) oder im E-Paper auf PZ-news.