Niefern-Öschelbronn
Niefern-Öschelbronn -  16.02.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn in Zahlen

Niefern-Öschelbronn. „Das haben wir dann gut verlastet“. Das ist ein Lieblingssatz von Lukas Engelsberger. Als Sprecher der Gerätewarte der Feuerwehr Niefern-Öschelbronn hat er im Dezember den Gemeinderäten erläutert, um was sich sich eigentlich diese Spezialisten so alles kümmern und wie sie tausende geprüfte Teile in den Einsatzfahrzeugen dann wieder befestigen oder vielmehr „verlasten“.

Zahlen um Zahlen hat Engelsberger in seinem sehr informativen Vortrag aneinander gereiht. Sie stehen beispielhaft für die Arbeit der Feuerwehrleute im Enzkreis – in diesem Fall in einer Gemeinde mit rund 12 000 Einwohnern. Die Gerätewarte machen das ehrenamtlich. „Hut ab“, sagten die Sprecher der Ratsfraktionen. Denn das ist nicht selbstverständlich.

Remchingen zum Beispiel finanziere dafür eine Vollzeitkraft, sagte Engelsberger und zeigte dem Gremium die Stellenanzeige der Gemeinde. Seltener Augenblick in einer Ratssitzung: Lukas Engelsberger bekam viel Beifall von den Ratsmitgliedern und gleichermaßen starken Applaus von den Zuhörern im Ratssaal.

Mehr lesen Sie am Samstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Autor: Ralf Steinert