Freibad in Niefern länger offen – Hallenbadsaison verschiebt sich nach hinten
Niefern-Öschelbronn. Wie die Gemeinde mitteilte, wird das Hallenbad in Niefern-Öschelbronn für alle Nutzer voraussichtlich erst wieder am Montag, 28. September, geöffnet – zwei Wochen später als üblich. Als Grund dafür werden in der Pressemitteilung der Kommune die großen Herausforderungen an die Sicherheit und Hygiene, die an den Betrieb des Hallenbades während der Corona-Pandemie gestellt werden, und die benötigte Vorlaufzeit genannt.
Das Hygienekonzept für das Hallenbad stelle die Gemeindewerke NiefernÖschelbronn als Badbetreiber vor besondere Herausforderungen. Gründe hierfür: geschlossene Räumlichkeiten, enge Verkehrswege und Aufenthaltsflächen, Maskenpflicht im gesamten Trockenbereich, Nutzung durch verschiedene Gruppen, Doppelnutzungen durch Vereine, Schulen und öffentlicher Badebetrieb sowie die Begrenzung auf 31 Personen gleichzeitig im Schwimmerbecken sowie 40 Personen im gesamten Bad.
Mitte August sei bei den Vereinen und Schulen eine Abfrage erfolgt. Um den erforderlichen Abstimmungsprozess mit beiden nach den Ferien vornehmen und die dann noch notwendigen Maßnahmen einleiten zu können, sei die spätere Hallenbadöffnung erforderlich, heißt es. Als Ausgleich für die verspätete Öffnung des Hallenbades werde die Freibadsaison um eine Woche verlängert, also bis 20. September. Für diese Woche müssten allerdings die Öffnungszeiten urlaubsbedingt geändert werden: Zwei Zeitfenster gibt es täglich von 9 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr.
