Remchingen
Remchingen -  21.02.2022
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Ehemaliger Ratschreiber Wilhelm Guigas aus Nöttingen feiert seinen 90.Geburtstag.

Remchingen-Nöttingen. Dass der 90. Geburtstag von Wilhelm Guigas auf ein besonderes Datum fällt, passt zu seinem Leben, in dem der Nöttinger mit jeder Menge Zahlen, Daten und genauso vielen Menschen zu tun hatte.

Die Remchinger kennen ihn als Ratschreiber – einen Beruf, den der gelernte Buchbinder nach seiner Verwaltungslaufbahn zum Oberinspektor und Amtmann 40 Jahre lang zunächst in Nöttingen und von 1975 bis zur Pensionierung 1994 im fusionierten Remchingen ausübte.

Sportlich bis ins hohe Alter

Er war eine Nöttinger Institution, wenn es um das Grundbruch, Hochzeiten, Geburten und sämtliche Verwaltungstätigkeiten wie Gemeinderatsprotokolle ging. Mit einer beachtlichen Zahl von rund 1 500 geschlossenen Ehen kann ihm keiner so schnell etwas vormachen. Mit seiner seit 63 Jahren geliebten Ehefrau Anni Guigas, geborene Schwärzli, vier Kindern, zwölf Enkeln und acht Urenkeln darf der Jubilar heute seinen runden Geburtstag feiern und dankbar zurückblicken auf ein erfülltes Leben.

Dass er bis ins hohe Alter rüstig und selbstständig leben kann, verdankt er gewiss auch seinen sportlichen Grundlagen, die er beim Turnverein Nöttingen gleich nach dem Krieg mit Turnen und Leichtathletik gelegt hatte. Unterwegs auf Wandertouren oder auf dem Wasser mit dem Kajak erkundete er gerne die Natur oder hielt sich auf Fernreisen mobil.

Von seinem geliebten Motorrad verabschiedete er sich vor fünf Jahren schweren Herzens und widmete sich stattdessen dem Nähmaschinennähen, um seine Beine beim Kajakpaddeln vor Nässe zu schützen.

Um das Geburtstagsständchen braucht sich Wilhelm Guigas, zu dessen Familie auch der Remchinger Künstler Rolf Guigas und der Wurstdarmfabrikant Richard Guigas gehören, nicht zu sorgen, auch wenn das Anstimmen ein Leichtes für ihn wäre: Beim örtlichen Gesangverein fand seine musische Ader viel Gehör.

Autor: Julian Zachmann