Straubenhardt
Straubenhardt -  26.07.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Aus dem Ratssaal Straubenhardt

Straubenhardt. Auch die nachfolgenden Themen wurden im Straubenhardter Gemeinderat diskutiert.

Parkplätze: Im Rahmen eines Baugesuchs für ein Mehrfamilienhaus machte Erna Grafmüller, Fraktionsvorsitzende der Grünen Liste, ihrem Unmut darüber Luft, dass lediglich fünf Parkplätze – einer je Wohnpartei – vorgesehen seien. Sie hätte gerne mehr. „Das können Sie sich wünschen. Wir können aber nicht in Straubenhardt das Baurecht aushebeln“, sagte Bürgermeister Helge Viehweg (SPD): „Da müssen Sie schon mit Ihrer Regierungsfraktion in Stuttgart reden.“ Jörg Gube (CDU) schlug daraufhin eine Stellplatzsatzung für das gesamte Gemeindegebiet vor, um trotz der Vorgaben durch die Landesbauordnung mehr Parkflächen pro Wohneinheit zu fordern. Dies hatte er jedoch nur angeregt und keinen förmlichen Antrag gestellt.

Wasser: Ein weiteres Baugesuch sorgte für einen Einwand von Angela Gewiese (Freie Wähler). „Es werden immer mehr Pools gebaut“, sagt sie. Gerade im vergangenen Jahr habe dies in der Gemeinde enorm zugenommen. Gewiese regte an, diese nur noch dann zu genehmigen, wenn eine Zisterne im gleichen Volumen mit angelegt werde. „Wasser ist ein knappes Gut“, begründete sie ihren Vorstoß. Auch dieser mündete nicht in einem förmlichen Antrag, stieß aber bei Viehweg durchaus auch nicht auf Ablehnung. Mit dem Thema Wasserverbrauch werde man sich ohnehin noch beschäftigen, so der Rathauschef.

Kernzeit: 50.000 Euro investiert die Gemeinde in einen zweiten Fluchtweg für die Krenzeitbetreuung im Dachgeschoss der Grundschule Feldrennach an der Goethestraße. Es wird eine Außentreppe errichtet.

Feuerwehr: Werkbänke, Regale, Werkzeugschränke und mehr an Betriebseinrichtung für das neue Feuerwehrhaus kauft die Gemeinde bei der Firma Frommer aus Sulz für rund 33.800 Euro. Diese hatte bereits das Bad Wildbader Wache ausgestattet. Neben dem Preis wurden auch ökologische Kriterien der zwei angegebenen Angebote berücksichtigt. Der Preis liegt 3000 Euro unter den geschätzten Kosten.

Autor: bel