Wolle in Hülle und Fülle
Straubenhardt. Aus nah und fern sind Handarbeitsbegeisterte am Sonntag zur Villa Kling in Straubenhardt geströmt. Der Stricktreff „Flinke Masche“ veranstaltete nach einjähriger Pause zum fünften Mal das beliebte Woll-Fest. Über 20 Anbieterinnen boten ihre meist handgefärbten Garne und Fasern zum Kauf an. Lustige Schäfchen-Tassen, Knöpfe, Spangen und gedrechseltes Zubehör ergänzten das Angebot.
Die Frauen des Stricktreffs servierten Getränke, Kuchen und Kürbissuppe, die 10. Klasse der Werkrealschule Conweiler leckere Schnitzel.
Vor allem die weitgereisten Gäste verbrachten den ganzen Tag in der Sonne mit Strickzeug und in interessante Gespräche vertieft. Ein Treffen der besonderen Art. „Wir veranstalten das Fest auch als Dankeschön an das Haus der Familie, in dem wir uns seit über acht Jahren regelmäßig treffen dürfen“, sagte die Mitinitiatorin Nora Hahn. „Es ist schon ein fester Programmpunkt für die Umgebung. Über soziale Netzwerke und Mund-zu-Mund-Propaganda locken wir auch Interessierte aus ganz Deutschland an.“ So kamen Menschen aus Bremen, Freiburg, dem Stuttgarter Raum und der Kurpfalz in den Nordschwarzwald.
Auch Kristin Hesse, Geschäftsführerin des Hauses der Familie, zeigte sich überwältigt vom Zuspruch. „Für unser Haus sind die Freitagstreffs eine Bereicherung, dieses Fest aber ist ein Höhepunkt.“
Ob es im nächsten Jahr die Veranstaltung geben wird, hängt auch von der Kraft und Bereitschaft der fast 30 Damen der „Flinken Masche“ ab, denn die Vorbereitungen dafür dauern das ganze Jahr an. Für die reich bestückte Tombola werden im Jahreslauf Preise angefertigt. Vom Topflappen bis hin zum Hauptpreis, einer gefilzten Tasche, waren es diesmal 400 Artikel, die es zu gewinnen galt.
Weitere Informationen im Internet unter www.das-wollfest.de und www.hdf-straubenhardt.de
