Wimsheim -  30.11.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Aus dem Ratssaal in Wimsheim: Feuerwehrgerätehaus, Kindertagesstätte und mehr

Der Gemeinderat Wimsheim hat in seiner jüngsten Sitzung über den Umbau des Feuerwehrgerätehauses, die Kindertagesstätte und vieles mehr diskutiert.

Die derzeitige Vergabesumme für den Umbau und die Sanierung des Wimsheimer Feuerwehrgerätehauses beträgt 1,845 Millionen Euro. Hierbei sei, so erklärte es der Planer in der Gemeinderatssitzung, zu berücksichtigen, dass neben der Preissteigerung auch zusätzliche Leistungen, beispielsweise die Notstromversorgung, das Notstromaggregat und auch die notwendige Tiefengründung enthalten seien. Der Rat stimmte der Auftragsvergabe für verschiedene Gewerke des Ausschreibeblocks zwei einstimmig zu.

Probleme bereitet der Gemeinde im Untergeschoss der Kindertagesstätte eine defekte Heizungsleitung. Der Estrich und das Untergeschoss wurden geflutet, so dass der Raum derzeit für die Kinderbetreuung nicht genutzt werden kann. Die Kinder sind nun im „alten“ Neubau untergebracht.

Zur Finanzierung der Maßnahmen am Feuerwehrhaus nimmt die Gemeinde aus wirtschaftlichen Gründen einen Kredit in Höhe von einer Million Euro bei der KfW Bank mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer tilgungsfreien Anlaufzeit bis zum 15. November 2020 auf. Der Zinssatz liegt derzeit bei knapp 0,5 Prozent und wird über die komplette Laufzeit festgeschrieben. Auch dem stimmte der Rat einstimmig zu.

Patrick und Kerstin Martin spendeten für die Kita Wimsheim eine Spielhochebene im Wert von rund 1.240 Euro.

Autor: fux