Bad Wildbad
Bad Wildbad -  22.09.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Erlacher Höhe: Bezahlbarer Wohnraum ist der Schlüssel

Bad Wildbad. Der Mann verlässt die Familie und taucht ab, die Frau bleibt mit den kleinen Kindern in der Wohnung zurück. Die Miete kann sie alleine nicht mehr bezahlen. Eine Räumungsklage folgt, die Mutter ist mit dem Wust an Anträgen für einen Unterhaltsvorschuss völlig überfordert. Jobverlust, Unfall, Trennung – so beginnt oft eine Spirale von Schulden, Wohnungslosigkeit und Existenznot.Die Einrichtungen der Erlacher Höhe sind für viele Menschen in solchen prekären Situationen ein Hoffnungsanker. Franziska Brantner und Sara Haug sprachen mit Andreas Reichstein, Sebastian Kirsch und Arne Rausch von der Erlacher Höhe über konkrete Beispiele und politische Forderungen rund um Wohnungslosigkeit, Arbeitsplatzverlust und die Rettung aus dem Absturz.

Der Wiedereinstieg ins Erwerbsleben ist besonders für Wohnungslose oft schwierig. Um sich wieder an eine Tagesstruktur zu gewöhnen, gibt es bei der Erlacher Höhe in Bad Wildbad eine Kreativwerkstatt, direkt nebenan ein Sozialkaufhaus. Sara Haug und Franziska Brantner besichtigten die Räume. Es geht hier um weit mehr als um die Versorgung mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Hier finden die Hilfesuchenden auch ein niedrigschwelliges Gesprächsangebot, zum Beispiel kann man eine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen, ein Besprechungsraum ist vorhanden. Das Sozialkaufhaus schafft auch weitere Arbeitsplätze. Auch eine Kleiderkammer betreibt die Erlacher Höhe in Calw.

Für Wohnungslose gibt es 20 Plätze – und eine Warteliste. „Der Wohnungsmangel ist eklatant,“ sagt Reichstein „wir können nicht noch mal vier Jahre diskutieren – wir müssen bauen!“ Einig ist sich die Runde auch darin, dass die Antragsflut für die Betroffenen eingedämmt werden muss. Andreas Reichstein hat schon das nächste Thema im Blick: „Einsamkeit – damit müssen wir uns in Zukunft intensiver beschäftigen, das betrifft immer mehr Leute, und nicht nur Ältere.“ Sara Haug stimmt ihm zu: Die nächste Bundesregierung wird noch viel zu tun haben in ihrer Sozialpolitik.

Autor: pm