Calw -  25.09.2025
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Debitkarte für Generation Z

Das neue Angebot für Herausforderer wurde mit Fintech-Geschwindigkeit erstellt und wird von der cloud-nativen Plattform von Pismo unterstützt.

Visa und Pismo haben sich mit ABN AMRO zusammengetan, um die Herausfordererkarte von BUUT zu unterstützen, die auf die Generation Z abzielt. Die Debitkarte von BUUT wurde in nur 10 Wochen mit der cloud-nativen Plattform von Pismo entwickelt und zeigt, wie traditionelle Finanzinstitute mit dem richtigen Technologiepartner mit der Geschwindigkeit von Fintechs mithalten können.

Während BUUT das Angebot mit einem tiefen Einblick in die Kundenbedürfnisse und regulatorischem Fachwissen leitete, ermöglichte die cloudbasierte Plattform von Pismo den schnellen Aufbau eines nahtlosen Debitkartenerlebnisses, das für eine digital orientierte Generation entwickelt wurde.

Unsere Zusammenarbeit mit BUUT ist ein überzeugendes Beispiel dafür, was möglich ist, wenn Banken und Technologiepartner mit einer gemeinsamen Vision zusammenkommen“, sagte Mandy Lamb, Leiterin des Bereichs Mehrwertdienste bei Visa Europe. In nur 10 Wochen hat ABN AMRO ein Angebot auf den Markt gebracht, das es mit den besten Fintechs aufnehmen kann. Das ist die Zukunft des Bankwesens - kollaborativ und auf den Kunden ausgerichtet.“

Dieses Projekt zeigt, dass die Banken nicht zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit wählen müssen. Mit den richtigen Partnern können sie beides haben. Und in einer Welt, in der die Erwartungen der Kunden von den besten digitalen Erlebnissen geprägt sind - nicht nur im Bankwesen, sondern in allen Branchen - ist das nicht nur ein Wettbewerbsvorteil. Es ist eine Notwendigkeit.“

Hein Ter Braak, Leiter von BUUT, sagte: Mit BUUT wollen wir die finanziell selbstbewussteste und gesündeste Generation aller Zeiten aufbauen. Deshalb haben wir keine Zeit verloren und sind so schnell wie möglich an den Start gegangen. Die Zeitpläne sowie die Zusammenarbeit mit Visa und Pismo waren perfekt auf unsere abgestimmt, sodass eine rasche Veröffentlichung möglich war!“

Die Zusammenarbeit spiegelt das Interesse der Banken wider, API-basierte, cloud-native Infrastrukturen wie Pismo in Betracht zu ziehen, um den Erwartungen der digital orientierten Verbraucher gerecht zu werden.

Dieser Meilenstein unterstreicht auch die Fähigkeiten sowie das Fachwissen von Visa, die über den traditionellen Zahlungsverkehr hinausgehen und es Finanzinstituten ermöglichen, durch ihre Mehrwertdienste schneller und intelligenter zu innovieren. Während sich die Finanzlandschaft weiterentwickelt, konzentriert sich Visa weiterhin darauf, seinen Kunden zu helfen, durch digitale Zahlungen und offene Banklösungen, die Transaktionen für europäische Verbraucher sowie Händler schützen, an der Spitze zu bleiben.

Autor: Heinrich Hauser