Calw -  31.10.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Werkfeuerwehr lobt enge Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen in Calw

Calw. In den Grußworten und Berichten der Hauptversammlung der Werkfeuerwehr (WF) Klinikum Nordschwarzwald ZfP Calw für die Jahre 2019 und 2020 wurde die gegenseitige Wertschätzung und gute Kooperation hervorgehoben. Auch die beruhigende, zusätzliche Sicherheit, die durch die enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Calw, Abteilung Altburg, Abteilung Hirsau und Oberreichenbach entsteht, wurde betont.

Der Kommandant berichtete aus 2019 von mehr als 147 Einsätzen, der höchste Wert seit Bestehen des Klinikums. Darunter waren Kleinbrände, Personensuchen und ausgelöste Alarme durch die Brandmeldeanlage, aber auch Einsätze durch vorsätzlich mutwillige Aktionen zu verzeichnen. 2020 gab es 106 Einsätze. Bei all diesen Einsätzen zeigte sich die Wichtigkeit der Mitalarmierung der oben genannten Wehren. Die Corona-Entwicklung hatte in den beiden letzten Jahren einiges zum Erliegen gebracht, so auch die Übungsdienste bei den Feuerwehren. Die Werkfeuerwehr hatte diese Situation dennoch gemeistert und den entstandenen Stau an Übungen bewältigt. In den Ruhestand wurde Herr Reimund Barg verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt. Thomas Gall gab nach acht Jahren sein Amt als stellvertretender Leiter der WF ab. Als Nachfolger wurde Michael Sieb gewählt, der nach bestandenem Zugführerlehrgang auch zum Brandmeister befördert wurde. Weitere Kollegen, die sich über eine Beförderung freuen durften: Antje Gutmann und Wolfgang Eisele zur Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann, Michael Theiss und Oliver Antonie zum Oberfeuerwehrmann, Michel Hoch zum Hauptfeuerwehrmann, Oliver Schukraft zum Löschmeister und Michael Sieb zum Brandmeister. Es gab Ehrungen in Form des Ehrenzeichens in Bronze und Silber des Landes, welche durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Dirk Patzelt verliehen wurden. Verena Schwämmle erhielt das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre, Jürgen Banschbach und Frank Neumann das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre. pm