Höfen -  18.03.2022
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Pfarrer-Ehepaar stellt sich am Sonntag in Höfen vor

Höfen. In der evangelischen Kirchengemeinde Höfen gibt es eine Form des Gottesdienstes, die es zumindest in den anderen Kirchgemeinden des Oberen Enztals nicht gibt. Gemeint ist der Ausklanggottesdienst, wie er in gewisser Regelmäßigkeit an Sonntagabenden in der Enztalgemeinde, genauer gesagt in der dortigen evangelischen Kirche, stattfindet.

Gemäß ihrer Internet-Präsentation versteht die evangelische Kirchengemeinde Höfen darunter „einen musikalischen Gottesdienst für alle Generationen. Jeder soll etwas mitbekommen. Moderne und alte Lieder werden gesungen. Das Herzstück von ‚Ausklang‘ ist eine Liederpredigt mit wechselnden Gastpredigern“. An diesem Sonntag um 18.30 Uhr wird in dieser Rolle kein Gastprediger stehen, sondern mit Emanuel Ruccius-Rathgeber der neue Höfener Pfarrer, der sich und seine Familie vorstellen und auch einen Seelsorgebezirk in Calmbach betreuen wird.

Mit der seitens des Evangelischen Oberkirchenrates in Stuttgart erfolgten Entsendung von Pfarrer Emanuel Ruccius- Rathgeber nach Höfen hielt sich die Vakatur der Höfener Pfarrstelle mit sieben Monaten nach dem Weggang seines Vorgängers André Soevde nach Zell am Neckar in einem akzeptablen zeitlichen Rahmen.

Pfarrer Emanuel Ruccius-Rathgeber absolvierte nach seinem Theologiestudium und seiner Vikariatszeit in Stuttgart einen auf zwei Jahre befristeten Seelsorgedienst am Diakonie-Klinikum in Stuttgart, dem sich mit der Geburt von Sohn David im Januar 2022 eine zum 23. März auslaufende Elternzeit anschloss. Diese übernimmt jetzt seine in Calw aufgewachsene Ehefrau und Pfarrerin Eva Rathgeber, mit der er sich voraussichtlich ab dem Beginn des nächsten Jahres die Höfener Pfarrstelle teilen wird. Womit die evangelische Kirchengemeinde erstmals seit dem Erreichen ihrer Selbstständigkeit im Jahr 1897 gleichzeitig einen Pfarrer und eine Pfarrerin haben wird.

Die Entscheidung für Höfen traf das Ehepaar wegen der Nähe zu Calw, des guten Einvernehmens mit dem Höfener Kirchengemeinderat und des passenden Ensembles von Pfarrhaus und Kirche in der Enztalgemeinde. Hinzu kam die attraktive Landschaft, die Emanuel Ruccius-Rathgeber mit „dort arbeiten, wo andere Urlaub machen“ kommentierte.

Autor: Heinz Ziegelbauer