Am Lenkrad eingeschlafen: A8 nach Unfall bei Karlsbad wieder frei
Karlsbad/Pforzheim. Ein Autotransporter ist am Montagmittag auf der A8 bei Karlsbad von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Mehrere Fahrzeuge fielen aus dem Anhänger heraus und wurden dabei beschädigt. Durch die Räumungsarbeiten waren zwei Fahrspuren über Stunden gesperrt, es staute sich bis hinter die Anschlussstelle Pforzheim-West.
Nach Angaben der Polizei war der Fahrer gegen 12 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Autobahn von Stuttgart kommend in Richtung Karlsruhe unterwegs. Der Fahrer war aufgrund von Übermüdung kurzzeitig am Lenkrad eingeschlafen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Erdwall. Daraufhin stürzte der Lastzug nach links um, der Fahrer konnte sich jedoch selbstständig aus seinem Führerhaus befreien und wurde durch den Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Über Stunden waren zwei der drei Fahrstreifen für die Reinigungs-und Bergungsarbeiten gesperrt. Es bildete sich zeitweise ein Rückstau von bis zu 20 Kilometern Länge. Der Schaden beträgt laut Polizei rund 600.000 Euro.
