Oberderdingen
Oberderdingen -  19.10.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Förderprogramm unterstützt die Schulen in Oberderdingen

Oberderdingen. Um den Herausforderungen der pandemiebedingten Sondersituationen in den Schulen gerecht zu werden, hat das Land im Dezember 2020 das Investitionsförderprogamm „Unterstützung der Schulen“ geschaffen. Damit konnten die Schulen schnell Dinge beschaffen, die sie aufgrund der Pandemie dringend benötigten. Die Gemeinde Oberderdingen hat aus dem Förderprogramm rund 29.400 Euro erhalten. Die Mittel wurden voll ausgeschöpft und weitere Endgeräte für die Schulen beschafft.

Auf Basis der von den Schulen erarbeiteten Mittelverwendung hat das Rathaus verschiedene technische Hilfsmittel, wie Ladekoffer, beschafft. Foto: Josef Roth
Auf Basis der von den Schulen erarbeiteten Mittelverwendung hat das Rathaus verschiedene technische Hilfsmittel, wie Ladekoffer, beschafft. Foto: Josef Roth

Die Schulen haben einen Vorschlag zur Mittelverwendung erarbeitet und diesen mit der Gemeinde als Schulträger abgestimmt. Daraufhin haben die Mitarbeiter der EDV im Rathaus auf Basis der Mittelverwendung sechs Ladekoffer, elf Tablet-Halterungen, 16 Lehrer-iPads, 20 Schüler-iPads, 32 Hüllen beziehungsweise Tastaturen, drei Beamer, zwei Apple TV, drei Softwares, ein Laptop und eine Audiobox beschafft. Alle Geräte sind mittlerweile an den Schulen vor Ort und werden nun von den Netzbetreuern an den Schulen und dem Kreismedienzentrum eingerichtet und verwaltet.

Mit dem Förderprogramm sollen Schulen und Schulträger dabei unterstützt werden, die nicht durch andere Förderprogramme abgedeckten notwendigen Sonderausgaben bestreiten zu können. Das Förderprogramm ergänzt den bisherigen Maßnahmenkatalog um eine weitere Unterstützung, wie Anschaffungen in raumlufthygienische Maßnahmen zur Gesunderhaltung an Schulen. Anfang Februar 2021 wurde das Programm ergänzt. Neu aufgenommen in die Förderung wurden nun Testmaterial und Testdurchführung von Corona-Schnelltests für Lehrkräfte, Personal und Schüler. Für jede Schule wurde ein Budget ermittelt und den Schulen zur Verfügung gestellt.

Autor: pm