Oberderdingen
Oberderdingen -  18.12.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Gewalt und Beleidigungen: Widerstand gegen Polizei bei Corona-Demo in Oberderdingen

Oberderdingen. In Oberderdingen haben sich am Freitag gegen 18.30 Uhr ungefähr 50 Personen zum Teil mit Plakaten getroffen, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Nach der Auflösung der Veranstaltung kam es im Rahmen der Feststellung der Personalien durch vereinzelte Besucher zu Beleidigungen und Gewalt gegen die Polizei.

Corona-Demos in der Region rücken weiter in den Fokus.
Corona-Demos in der Region rücken weiter in den Fokus. Foto: Fin/stock-adobe.com (Symbolbild)

Die Menge hatte sich laut Angaben der Polizei auf dem Marktplatz in Oberderdingen zusammengefunden und ist anschließend durch die Gemeinde gezogen. Die Polizei hielt den Aufzug an der Haupstraße an. Trotz mehrmaliger Aufforderung gab sich kein Verantwortlicher zu erkennen. Außerdem wurden die Mindestabstände zum Teil nicht eingehalten und keine Masken getragen.

Daraufhin löste der Polizeiführer aufgrund der fortwährenden Verstöße die Versammlung auf und sprach Platzverweise aus. Eine kleine Gruppe versuchte sich zunächst der Identitätsfeststellung zu entziehen. Vereinzelt kam es zu Handgreiflichkeiten und Beleidigungen gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Es wurden ungefähr 40 Platzverweise ausgesprochen. Gegen einige Beschuldigte und Betroffene werden Anzeigen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und weiterer Ordnungswidrigkeiten eingeleitet.

Autor: POL