Kunde soll König bleiben
SCHÖMBERG-Langenbrand. Mit Tosin A. David hat ein Profi Schömberger Einzelhändler beraten. Das Ziel war, einen neuen Blick zu bekommen und den Service zu verbessern. „Der Schömberger Einzelhandel ist sehr gut aufgestellt, und es gab keine bösen Überraschungen“ – zum Einstieg gab es ein Lob für die rund 60 Teilnehmer, bestehend aus Inhabern und deren Angestellten, im Schwarzwald Sonnenhofs in Langenbrand.
David hatte mit ihrem Team um Julia Eisengarten und Elmar Fedderke Testeinkäufe und -anrufe getätigt, um die Betriebe zu prüfen. Das Fazit: „Natürlich gibt es immer etwas zu verbessern, denn Qualität ist unendlich“. Im Workshop präsentierten David und Fedderke die Qualitätsmerkmale im Einzelhandelssegment. „Es ist sehr wichtig, dass wir immer wieder einen geschulten Blick von außen auf unsere Strukturen und Qualitäten werfen lassen, um die Betriebsblindheit einzudämmen und weiter dazuzulernen“, so Ulrike Mayrhofer, Inhaberin von Primavera und Sprecherin des Einzelhandels. Mit Beispielen rückte David auf humorvolle Weise die Sicht des Kunden wieder in den Mittelpunkt. Laut der Expertin sei eine emotionale Verkaufssprache unabdingbar, um sich gegen den Onlinehandel behaupten und den persönlichen Mehrwert zeigen zu können. pm