Schömberg
Schömberg -  12.05.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Schömberger Designerin hilft mit Masken - und damit auch PZ-Hilfsaktion „Menschen in Not“

Schömberg. Edith Forizs steht für pure Linien und klare Schnitte. Die Modedesignerin aus Schömberg, die regelmäßig bei den Präsentationen der Schneider-Innung vertreten ist, setzt nicht nur Trends, sondern produziert jetzt auch Mund- und Nasenmasken. Pro Bestellung geht ein Euro an die PZ-Hilfsaktion „Menschen in Not“.

„Ich habe mit verschiedenen Schnittmustern experimentiert“, sagt Forizs. „Die Maske mit zwei Falten und eingearbeitetem Nasenbügel sitzt perfekt.“ Und somit geht diese jetzt in Produktion. Derzeit werde sie mit Stoff aus reiner Baumwolle produziert. „Dieser wird in zwei Schichten verarbeitet.“

Fixiert wird die Maske mit zwei Bändern, die leicht hinter dem Kopf befestigt werden könnten. „Der eingearbeitete Nasenbügel sorgt dafür, dass sie sicher und eng anliegt“, erklärt die Designerin. Forizs stellt aber klar: „Die Masken sind nicht zertifiziert oder medizinisch geprüft.“

Mehr lesen Sie am Mittwoch, 14. Mai, in der „Pforzheimer Zeitung“ Ausgabe Nordschwarzwald oder im E-Paper auf PZ-news.

Autor: suk