Schömberg
Schömberg -  24.10.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Wald weicht dem Holzturm: Zahlreiche Bäume in Schömberg gefällt

Schömberg. Seit Samstag werden im Schömberger Forst Bäume für den Bau des Aussichtsturms gefällt. Und die Arbeiten sollen noch bis Ende der nächsten Woche andauern, teilt Bauamtsleiter Martin Dittler auf Anfrage mit.

„Die erforderliche Fläche für den Aussichtsturm ist größtenteils gerodet.“ Zusätzlich wird eine Schneise gerodet. Dies sei für die Zufahrt nötig, so Dittler weiter. Teils werden die Waldflächen nach dem Bau des rund 50 Meter hohen Holzturms wieder aufgeforstet.

Unterdessen hat der Gemeinderat weiteren Planungen für die Fly-Line und den Flying-Fox am Aussichtsturm grünes Licht gegeben. Die Bauherren, die Brüder Michael und Jürgen Wernecke, wollen beim Turm ein Lagergebäude und ein behindertengerechtes WC errichten. Im Kurpark, wo die Nutzer der Attraktionen später starten und wieder ankommen sollen, möchten die Werneckes einen Kiosk und ein Servicegebäude bauen. Dies soll später eine Fläche von 10 auf 20 Meter einnehmen und drei Meter hoch sein. Gemeinderat Andreas Karcher (MUZ) wies in Bezug auf den geplanten Kiosk auf eine mögliche Konkurrenzsituation mit den bereits etablierten Strukturen im Kurpark hin. Das sei besprochen worden und nicht erwünscht, sagte Bürgermeister Matthias Leyn dazu.

Autor: kri