Applaus für junge Kreative: Vernissage im VolksbankHaus begeistert
Pforzheim. Erst erfüllt herzlicher Beifall das VolksbankHaus, dann wird es ruhig, weil die Kunst ihre Betrachter in den Bann zieht. „Perfekt“, urteilt eine Besucherin über eines der Gemälde, die im Atrium III des VolksbankHauses zu bestaunen sind. „Formal“ ist diese Schau des Jugendclubs „Herzblau“ überschrieben, die vor Kreativität, Farbenpracht und Können strotzt. Kulturamtsleiterin Angelika Drescher schwärmt bei der Eröffnung an diesem Donnerstagabend über eine „wunderbare Ausstellung“ des vom Freundes- und Förderkreis der Pforzheim Galerie protegierten Clubs, der „wertvolle Arbeit“ leiste. So würden junge Leute an die Kunst, das eigene kreative Tun und eben an die Pforzheim Galerie herangeführt, betont Drescher.
Und diese Galerie komme nun zu den Bürgern – „im Herzen Pforzheims“. Es gehe darum, „Kunst ins Zentrum zu tragen“, bekräftigt der künstlerische Leiter Bernd Erich Gall. Dafür, das betont Kundendirektor Ulf Lauche, biete das VolksbankHaus als „Ort der Begegnung, des Austauschs und des Miteinanders“ eine reizvolle Plattform. Großformatige Werke verschiedener Stilarten und Techniken haben Kurdistan Albirhim, Karina Bilokin, Lara-Paulina Daul, Maria Debler, Diana Gaspert, Gamze Kipki Sierif, Salome Langley, Finja Lühr, Greta Plum und Erika Savinov beigesteuert.
Langley glänzt bei der Vernissage zudem musikalisch: Das gefühlvoll zum eigenen Gitarrenspiel gesungene „Learning To Fly“ von Tom Petty passt wie gemalt. Nach einer Pause wegen Reinigungsarbeiten im Haus gibt es am Freitag, 16. Januar, 17 Uhr, einen von der Schulband des THG Mühlacker begleiteten Restart der Ausstellung, die dann bis 31. Januar ganztägig zu bestaunen ist.
