Gemeinden der Region
Mühlacker -  08.10.2020
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Auslosung erübrigt sich: Hallen-Stadtturnier in Mühlacker für 2021 abgesagt

Mühlacker. Das jährliche Treffen der Mühlacker Fußballclubs im Oktober läuft unter dem Titel „Auslosung zum Stadtturnier“, wobei die Frage, wer Monate später gegen wen spielt, noch keinen groß beschäftigt hat. Dieses Mal brauchte es nicht einmal eine Glücksfee.

Die Los-Schüssel blieb leer bei der von Christian Schwab, dem Abteilungsleiter des TSV Mühlhausen, geleiteten Zusammenkunft der Senderstädter Fußballvereine.
Die Los-Schüssel blieb leer bei der von Christian Schwab, dem Abteilungsleiter des TSV Mühlhausen, geleiteten Zusammenkunft der Senderstädter Fußballvereine. Foto: Kohler

Das liegt daran, dass das Hallenturnier 2021 flachfällt und für die geplante Veranstaltung im Feld die Auslosung des vergangenen Juli abgesagten Turniers herangezogen wird. Der FV Lienzingen soll mit einem Jahr Verspätung die Ausrichterrolle übernehmen. Nur bleibt die Frage, was zu Zeiten der Corona-Pandemie zu bestimmten Zeiten zulässig, verantwortbar und praktikabel sein wird.

Zu Beginn der Zusammenkunft am Mittwoch warb Uwe Ott, Vorsitzender des gastgebenden TSV Mühlhausen, quasi dafür, das Hallenturnier, zu dem die SG Roßwag/Mühlhausen einladen sollte, abzublasen. Am Ende seiner munteren Ausführungen wurden dann tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht: Alle Vereinsvertreter votierten für die umgehende Absage.

Hygienekonzept als entscheidender Punkt

Erst am Dienstag hatte sich Ott mit Mühlackers Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt, wohl schon ahnend, dass das Gespräch eher keine Klarheit und in jedem Fall keine positive Nachricht bringen würde. Nicht gerade überraschend war, dass die Verwaltung den Ball an die Vereine zurückspielte: Es sei deren Entscheidung für den 9./10. Januar ein Turnier zu planen oder eben nicht.

Ott wies aber darauf hin, dass der Stadt vor einem Turnier ein Hygienekonzept vorzulegen wäre und dass sie auch kurzfristig noch einen Zuschauerausschluss verfügen oder gar die Enztalsporthalle sperren könnte: „Ein Teufelskreis.“

Als Ott sagte, „ich habe ganz starke Bedenken“, raunte Hans-Peter Müller, ein Lienzinger Urgestein ganz hinten, aber deutlich vernehmbar: „Des kannsch vergessen.“ Das brachte die allgemeine Stimmungslage auf den Punkt. Vorausgegangen war bereits ein emotionaler und zugleich doch subtiler Appell von Ott: „Wir kriegen es eigentlich nicht gebacken. Es funktioniert eigentlich von der Hygieneregel her überhaupt nicht, ist nicht umsetzbar: Ich würde das Ding sausen lassen.“

TSV Mühlhausen gibt auch Gastgeberrolle bei Feldturnier ab

Auch in anderer Hinsicht war Mühlhausen bereit, zurückzustecken: Der TSV verzichtet für 2021 auch im Feld auf die Gastgeberrolle und reihte sich ebenso bereitwillig in der Ausrichterliste erst für 2024 ein. Ebenso zeigte sich Hakan Bütün (Spielausschuss Türkischer SV) in Sachen Neu-Terminierung kulant.

Ein wenig knifflig war am Ende die Terminierung des Feld-Turniers: Da Roßwag/Mühlhausen Ende Juli beim Vaihinger Stadtturnier in Horrheim gefordert ist, wird in Mühlacker erst während der Sommerferien gespielt werden – falls Corona das zulässt.