B463 bei Bad Liebenzell: Vollsperrung in den Sommerferien – das müssen Autofahrer wissen
Überall im Nagoldtal stehen schon Verkehrsschilder, die auf die erneut gesperrte Bundesstraße zwischen Unterreichenbachs Ortsteil Dennjächt und Bad Liebenzell hinweisen. Von Donnerstag, 30. Juli, an bis zum Ende der Sommerferien Mitte September wird die B463 saniert – eine wichtige Verkehrsader in diesem Abschnitt schlägt dann nicht mehr. Autofahrer müssen die Talstrecke in einem weiten Bogen über den Pforzheimer Stadtteil Huchenfeld und Neuhausen sowie nach Unterhaugstett und Bad Liebenzell umgehen.
Für die Umleitung musste der Kreis Calw allerdings bangen und ein enges Zeitfenster überwinden. Denn erst drei Tage vor dem Start der Straßenbauarbeiten auf der B463 wird die unverzichtbare, doch seit fast einem Jahr gesperrte Calwer Straße von Neuhausens Ortskern nach Unterhaugstett wieder geöffnet. „Am 27. Juli enden die Arbeiten an Neuhausens neuem Baugebiet Falter“, teilte Jürgen Hörstmann als Sprecher des Landratsamts Enzkreis auf PZ-Anfrage mit.
Monatelang stand die Abkürzung von der Biet-Gemeinde in den Calwer Raum nicht mehr zur Verfügung. Darüber ärgerten sich viele Pendler, mussten sie doch auf die enge und holprige Straße zwischen Münklingen und Möttlingen ausweichen. Zudem mussten sie zuletzt in Neuhausen an der Zufahrt zur Calwer Straße noch die dort verschlossene Hauptstraße über kleine Wege im Ortskern überwinden. Der Belag der B463 wird in zwei Zeiträumen erneuert. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich laut Calwer Kreisverwaltung von Dennjächt bis zur Monbachkurve. „Doch das Monbachtal bleibt während dieser Bauphase aus Richtung Bad Liebenzell erreichbar“, teilte Sprecherin Anja Reinhardt mit. Für die Arbeiten in diesem Abschnitt sei eine Dauer von etwa drei bis vier Wochen vorgesehen. Danach werde der erste Bauabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben.
Anschließend packt das Bauunternehmen den zweiten Abschnitt zwischen der Einmündung ins Monbachtal und zum Polarion sowie Bad Liebenzell an. Das Bauende befinde sich am Ortseingang von Bad Liebenzell, etwa auf Höhe des Netto-Marktes. Ausbesserungen der Bundesstraße wachsen sich mittlerweile zu einer unendlichen Geschichte aus. Vor rund einem Jahr war genau die Strecke, die nun repariert wird, halbseitig gesperrt worden. Der Landkreis überholte damals im Auftrag des für die B463 zuständigen Regierungspräsidiums Karlsruhe zwei seitliche Mauern, jeweils mit Ampeln für den wechselnden Durchlass der Autofahrer.
Und seit nunmehr schon fünf Jahren machen sich Bauunternehmen entlang der etwas mehr als zehn Kilometer langen Strecke zwischen Calw und Unterreichenbach ans Werk, um schadhafte Stellen der Straße sowie in den zahlreichen Stützmauern zu beseitigen. Die Straße durchs Nagoldtal ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen im Calwer Landkreis. Und eine Strecke mit wenigen Überholmöglichkeiten. Wer auf dem Weg zwischen Pforzheim, Unterreichenbach, Calw und Nagold hinter Lastkraftwagen schleichen muss, ärgert sich über die zahlreichen Kurven, die jeden Versuch, an einem Lkw vorbeizukommen, zu einem gefährlichen Abenteuer machen.
Vor fast zehn Jahren startete ein Pilotprojekt des Bundesverkehrsministeriums mit drei Überholstreifen auf der B463. Der Bundesrechnungshof stoppte es jedoch, weil der Nutzen laut Prüfern bereits belegt sei.
