Gemeinden der Region
Remchingen -  08.06.2018
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Badespaß 2019 gesichert: Remchinger Freibad wird erst später saniert

Remchingen. Gute Nachrichten für alle, die den Badespaß in Remchingen lieben und im Sommer 2019 leere Schwimmbecken und gesperrte Liegewiesen befürchteten: Das Wilferdinger Freibad wird im kommenden Jahr doch nicht während der Saison für Sanierungsarbeiten geschlossen, sondern frühestens im Herbst 2019.

„Ziel ist, das Remchinger Freibad umgehend zu sanieren und dieses für die Gemeinde und die gesamte Region wichtige Sport- und Freizeitangebot für die Zukunft fit zu machen. Dabei ist es auch erklärtes Ziel, den Badebetrieb mit möglichst geringen Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Angestrebt wird deshalb eine Sanierung außerhalb der Saison“, lässt Remchingens Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon in einer Pressemitteilung verlauten.

Bei der jüngsten Sitzung des gemeinderätlichen Finanzausschusses hätten sich die Gemeinderäte und Verwaltungsspezialisten intensiv mit den Details der anstehenden Freibadsanierung beschäftigt. Dafür sind im Remchinger Haushalt insgesamt zwei Millionen Euro eingestellt. „Einigkeit bestand über die Notwendigkeit der Sanierung, da die Technik des Bades in großen Teilen sehr veraltet ist und die weitere Aufrechterhaltung des Betriebes mit dieser Technik nicht gewährleistet werden könne“, heißt es in der Presseerklärung.

Über die technischen Details würden sich die Gemeindevertreter noch ein genaues Bild machen, um auch die Kosten der Sanierung kritisch prüfen zu können. Da müssten auch Fachfirmen und Betreiber vergleichbarer Bäder gehört werden.

Autor: pm/tok