Gemeinden der Region
Bad Wildbad -  04.08.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Beachvolleyball mit Blasmusik? Konzert und Sportturnier in Calmbacher Wildfreibad

Bad Wildbad-Calmbach. Während sechs Sportler mit Schweißperlen auf der Stirn in den Sand hechten, ertönt von der anderen Seite des Calmbacher Waldfreibads gleichmäßig rhythmische Blasmusik. „Ich habe unsere Musik dafür extra abgestellt“, sagt der Veranstalter des Beachvolleyballturniers, „so ist das doch auch super.“ Dass das Konzert der Orchestervereinigung Calmbach zeitgleich mit dem Turnier des Freibads stattfindet, war zwar so nicht geplant, stören tut sich daran aber am Sonntagmittag keine der beteiligten Seiten.

„Sommer. Stadt. Musik.“¨– unter diesem Motto nahmen die Musiker unter der Laube neben dem Kiosk Platz. Der Sommer war unter strahlendem Sonnenschein zu spüren. Stadt? Da kann man mit viel Wohlwollen das Waldfreibad noch dazu zählen. Auf jeden Fall sei das Orchester mit der Veranstaltung im Ort geblieben, sagt der zweite Vorsitzende Daniel Rittmann. Die letzten Jahre hatten die Calmbacher nämlich immer am Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg gespielt. „Das hat jetzt terminlich nicht mehr funktioniert“, sagt Rittmann. Damit sich nicht nur die Volleyballer auf der anderen Seite des Freibads sportlich betätigen, marschieren die Musiker dann noch einmal über die Freibadwiese. Dass nur wenige Besucher auf der Terrasse Platz nehmen und zuhören, lag nach Ansicht einiger Freibadgänger vor allem daran, dass die Veranstaltung zu wenig bekannt war. „Man hätte mehr Werbung machen müssen“, sagen zwei Damen und ein Herr, die hier jeden Morgen ihre Bahnen ziehen. Für die Musik sind sie jetzt extra bis Mittag geblieben.

Mehr lesen Sie am Montag, 5. August in der „Pforzheimer Zeitung“ Ausgabe Nordschwarzwald oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.

Autor: Constantin Hegel