Gemeinden der Region
Birkenfeld -  05.08.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Beginn der Arbeiten fürs Internet

Birkenfeld. In Birkenfeld fällt nun der Startschuss für die Aktivitäten des Zweckverbandes Breitbandversorgung.

Nachdem bereits Mitte Juni die Tiefbauarbeiten für den Glasfaserausbau im Straubenhardter Ortsteil Langenalb begonnen haben, geht es nun Anfang August auch in Birkenfeld los. Im ersten Bauabschnitt im Bereich der Alten Pforzheimer Straße/Berliner Straße (Bereich „Sonne“) erstellt die Netze BW bis Ende Oktober für den Zweckverband Breitbandversorgung im Enzkreis zunächst ein Leerrohr-System, in das dann anschließend Glasfaserkabel eingezogen werden.

Mit Unterstützung von Fördermitteln des Bundes und des Landes werden dort zunächst rund 30 Glasfaser-Hausanschlüsse gebaut. Nach einer öffentlichen Ausschreibung hatte die Firma Netze BW GmbH Anfang Februar den Zuschlag für die Umsetzung des Projektes bekommen. Die Bauausführung vor Ort übernimmt die Firma Krieger.

Schritt für Schritt sollen dann in den nächsten zwei Jahren auch die weiteren Bauabschnitte in Birkenfeld selbst sowie in Gräfenhausen angegangen werden. Vor Baubeginn haben sich bereits 55 Prozent der in der Gesamtgemeinde förderfähigen knapp 700 Hausanschlüsse für eine Versorgung entschieden. Bürgermeister Martin Steiner und der Zweckverbandsvorsitzende Jörg-Michael Teply sind zuversichtlich, dass sich weitere Interessenten für einen Glasfaseranschluss entscheiden werden. Alle Bürger sowie die Unternehmen mit förderfähigen Grundstücken, die im Ausbaugebiet liegen und bisher im Zuge der Vorvermarktung des Netzbetreibers Vodafone ihr Interesse an einem Breitbandanschluss bekundet haben, werden von der Netze BW informiert. enz