Gemeinden der Region
Eisingen -  30.08.2026
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Beste Stimmung, viele Besucher: Vereine machen das Eisinger Kelter- und Winzerfest zum Erlebnis

Eisingen. Eisingen. Die Straßen füllen sich schnell. Eine, vielleicht zwei Stunden dauert es, bis an den Stehtischen und auf den Bierbänken, in den Zelten und an den Ständen reger Betrieb herrscht. Unzählige Besucher kommen am Wochenende in die Eisinger Dorfmitte rund um die historische Kelter, um zu erleben und zu genießen, was Vereine, Winzer und Privatpersonen für sie vorbereitet haben: Bewirtung, Livemusik und Spiele für den Nachwuchs.

Beste Stimmung herrscht beim Jugendzentrum, wo die Band „Bad Lips“ am Samstagabend mitreißende Rock- und Popnummern präsentiert. Nico Roller
Beste Stimmung herrscht beim Jugendzentrum, wo die Band „Bad Lips“ am Samstagabend mitreißende Rock- und Popnummern präsentiert. Nico Roller Foto: Nico Roller

„Die Stimmung ist bestens“, sagt Bürgermeister Sascha-Felipe Hottinger, der sich über die positive Resonanz und das Engagement der Ehrenamtlichen freut.

Der Rathauschef will nicht verschweigen, dass es Herausforderungen gab, etwa beim Finden von Helfern für Vorbereitung, Bewirtung, Auf- und Abbau. „Aber die, die mitmachen, tun das mit Leidenschaft und tragen das Fest.“ Nachdem es zuletzt oft nass und kalt war, hat man sich im Dialog mit den Vereinen bewusst dazu entschieden, den Termin vorzuverlegen: von Mitte September auf Ende August.

Immer wieder hat Hottinger in den vergangenen Wochen die Wettervorhersage geprüft: oft „mit einer leichten Sorge“, die allerdings unbegründet war. Denn: „Das Wetter ist heute wirklich ideal.“ Hottinger zeigt sich „absolut zufrieden“, auch mit dem Auftakt. Unterstützt von Freizeitwinzer Werner Gerhäuser und den Weingütern Keller und Schickle demonstrieren Ehrenamtliche des Obst- und Gartenbauvereins, wie das Traubenpressen funktioniert.

Später kredenzt er neben Apfelküchle erstmals auch Pommes mit Chili- und Käsesoße. „Das Fest ist gut angelaufen“, sagt Vorsitzender Ulrich Hauser am Samstagabend: „Das Wetter passt: nicht zu trocken, nicht zu warm.“

Der OGV ist einer von insgesamt 13 Vereinen, die sich am Kelter- und Winzerfest beteiligen. Chorgemeinschaft und Musikverein arbeiten bereits zum vierten Mal eng zusammen, mit einem gemeinsamen Festbereich. Eine Kooperation, die laut Mirko Karst allein schon deshalb funktioniert, „weil wir beide musikalisch sind und uns gut ergänzen“. Der Musikvereinsvorsitzende weiß: „Dadurch können wir den Gästen noch mehr bieten.“ Sein Amtskollege Markus Kirschbaum von der Chorgemeinschaft erklärt, man sei „freundschaftlich verbandelt“, teilweise auch verwandtschaftlich. „Das läuft Hand in Hand.“

Egal, wen man fragt: Man hört nur Positives, auch von den Gästen. Etwa von Ursula Hutmacher, die mit ihrer Familie das Kelterfest auch deshalb gern besucht, weil die Eisinger auch nach Königsbach-Stein kommen, wenn dort Dorffest ist.

„Wir sind Vereinsmenschen“, sagt Hutmacher, die schon viele Bekannte getroffen hat. „Es ist immer schön in Eisingen.“

Ähnlich sehen das Elisabetta Zen und Matteo Cilloni, die mit einer 13-köpfigen Delegation aus der italienischen Partnergemeinde San Polo d’Enza angereist sind. „Es ist fantastisch“, sagt Zen, die auch die Weine probieren will. Und Cilloni meint, das Fest sei sehr lebendig, mit vielen Gästen und guter Stimmung.