Gemeinden der Region
Ispringen -  17.10.2024
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Diebe reißen in Ispringen Kupferdach des Wasserhochbehälters ab

Ispringen. Unbekannte Straftäter haben im Zeitraum zwischen Donnerstag vor einer Woche und dem vergangenen Dienstag im „Haselwäldle“ im Außenbereich von Ispringen ein Kupferdach von einem Gebäude der Gemeinde abmontiert.

Die Polizei sucht nach Zeugen.
Die Polizei sucht nach Zeugen. Foto: pattilabelle - stock.adobe.com (Symbolbild)

Wie Ispringens Hauptamtsleiter Thomas Ruppender auf Anfrage der PZ bestätigt war der südliche Hochbehälter für die Trinkwasserversorgung betroffen, der in der Nähe der Autobahn am Kutscherweg liegt.

Wie das Polizeipräsidium Pforzheim mitteilt, kletterten der oder die Täter über den Zaun des Gemeindegrundstücks. Dort rissen sie mehrere Kupferplatten vom Dach ab und nahmen sie mit. Ärgerlich, findet Ruppender. Zumal die Gemeinde Ispringen schon einmal im Visier von Buntmetalldieben war, die vor einiger Zeit auch am Hochbehälter Hohberg Kupfer gestohlen hatten. In der Region waren in der Vergangenheit oft spezialisierte Banden auf Metallklau aus. Welche Werkzeuge die Täter im aktuellen Ispringer Fall verwendet haben, ist noch nicht bekannt. Der Schaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Zeugen können sich beim Polizeirevier Pforzheim-Nord unter der Rufnummer (0 72 31) 186-32 11 melden.

Autor: pol/hei