Gemeinden der Region
Bad Liebenzell -  06.10.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Dorfschule Unterlengenhardt sorgt für neues Leben im Haus Sonnenblick

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Mit einem aktuellen Projekt tritt der Träger der Dorfschule Unterlengenhardt, der Verein für ein freies Erziehungswesen, an die Öffentlichkeit: Das Haus Sonnenblick soll saniert werden.

Der Träger der Freien Dorfschule Unterlengenhardt will das Haus Sonnenblick umfangreich sanieren. Foto: Freie Dorfschule
Der Träger der Freien Dorfschule Unterlengenhardt will das Haus Sonnenblick umfangreich sanieren. Foto: Freie Dorfschule

Das Gebäude, seit einigen Jahren im Besitz des Vereins, stand die letzten Jahre größtenteils leer und wurde durch die Schule nur teilweise genutzt. Über Abriss und Neubau wurde schon nachgedacht. Da aber die Substanz des Gebäudes erhaltenswert ist und das Haus zum Ortsbild gehört, hat der Verein nun beschlossen, die Aufgabe in Angriff zu nehmen, das Haus einer neuen Nutzung zuzuführen. Der schon zum Zeitpunkt des Kaufs deutliche Sanierungsstau wird beseitigt und die Technik auf den neuesten Stand gebracht. Auch die energetische Sanierung bleibt dabei nicht außer Acht: Der Verein hat KfW-Förderung beantragt.

So viele Räume wie möglich werden für die Schulnutzung angepasst. Im östlichen Teil des Hauses sollen zwei Wohnungen entstehen, mitfinanziert durch Mittel aus dem Förderprogramm „Entwicklung Ländlicher Raum“.

Wer den Verein bei der Finanzierung der Sanierung unterstützen möchte, kann zum Beispiel Fördermitglied werden.

nformationen dazu gibt es auf der Website der Schule unter www.freie-dorfschule.de.

Autor: pm