Gemeinden der Region
Engelsbrand -  13.12.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Engelsbrander Wald ist in gutem Zustand

Engelsbrand. Einblicke in das nun fast zurückliegende Waldwirtschaftsjahr 2021 sowie Ausblicke in das kommende Jahr 2022 haben der Leiter des Forstamts im Landratsamt Enzkreis, Andreas Roth, sowie der neue Engelsbrander Revierleiter, Martin Hemme, in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Engelsbrand gegeben.

Dabei plant der Forst für das kommende Jahr ein positives Ergebnis von knapp 38.000 Euro. Insbesondere im Bereich Holzproduktion ist ein Erlös von 192.000 Euro geplant. Dafür sollen rund 3000 Festmeter Holz geerntet werden. 2500 Festmeter sind Hemme zufolge für den Verkauf vorgesehen.

Nach Abzug der Kosten für diese Maßnahmen bleiben zunächst knapp 63.300 Euro stehen. Die Kosten für das Ökosystemmanagement zur Erhaltung und Förderung der ökologischen Funktion des Waldes belaufen sich auf rund 6000 Euro. Die Erhaltung der sozialen Funktion – dazu gehört unter anderem die Waldpädagogik sowie die Verkehrswegesicherung – belaufen sich voraussichtlich auf rund 18.000 Euro.

Schwerpunkt im Bereich des geplanten Supermarkts

Ein Schwerpunkt in Sachen Holzhieb ergibt sich Hemme zufolge im kommenden Jahr im Bereich des neu geplanten Supermarktes. Aber auch im Bereich des Beutbachs im Engelsbrander Teilort Grunbach wird sich einiges tun. Dort ist für die Zukunft ein Waldrefugium mit einem größeren Bestand alter Eichen geplant.

Um diese langfristig erhalten zu können, werden Hemme zufolge Fichten entnommen. Waldrefugien sind ein bis drei Hektar große Waldflächen, die dauerhaft aus der Bewirtschaftung genommen werden. Daher soll dieser Bereich zudem auch Bestandteil eines Totholzkonzeptes für die gesamte Gemeinde Engelsbrand werden, das die Gemeinde seit geraumer Zeit plant.

Mit Blick auf das nun fast zurückliegende Waldwirtschaftsjahr zog Roth das Fazit, dass das Jahr 2021 nach den Jahren 2018 bis 2020 dem Wald sehr gutgetan und wieder mehr Normalität gebracht habe.

Autor: Yvonne Dast-Kunadt