Gemeinden der Region
Enzkreis -  07.03.2024
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Entscheidung ist gefallen: Bürgerentscheid gegen Ispringer Wohngebiet "Weglanden" am 9. Juni

Ispringen. Der Bürgerentscheid gegen den Aufstellungsbeschluss für das Neubaugebiet „Weglanden“ wird zusammen mit der Kommunalwahl am 9. Juni durchgeführt. Dies hat der Ispringer Gemeinderat am Donnerstagabend beschlossen.

Mit Schildern wie diesen zeigen die Gegner auch den vorbeikommenden Autofahrern, was sie von dem Neubaugebiet „Weglanden“ halten, das in Ispringen dereinst am nordöstlichen Ortsrand entstehen könnte.
Mit Schildern wie diesen zeigen die Gegner auch den vorbeikommenden Autofahrern, was sie von dem Neubaugebiet „Weglanden“ halten, das in Ispringen dereinst am nordöstlichen Ortsrand entstehen könnte. Foto: Roller

303 Personen mussten das am 1. Dezember 2023 gestartete Bürgerbegehren unterzeichnen. Die Bürgerinitiative (BI) „Gemeinsam aktiv für Natur und Landschaft in Ispringen“ hatte am 18. Januar und 9. Februar insgesamt 625 Unterschriften im Rathaus abgegeben. Sowohl Gemeinde als auch BI-Vertreter betonten den Willen zur konstruktiven Zusammenarbeit. Nach der nun erfolgten Prüfung der Verwaltung gab diese bekannt, dass 599 Unterschriften zugelassen werden entsprechend 13,8 Prozent der 4319 Ispringer Wahlberechtigten.