Gemeinden der Region
Remchingen -  07.11.2021
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Erfolg für die heimischen Streuobstwiesen: Pflanzaktion für Obstbaum-Hochstämme in Remchingen

Remchingen. In Kooperation mit den drei Obst- und Gartenbauvereinen hat die Gemeinde Remchingen zu einer Pflanzaktion für Obstbaum-Hochstämme aufgerufen und einen Zuschuss von 25 Euro pro Exemplar gewährt.

Damit verringern sich für die Besitzer die Kosten samt Pflanzzubehör um mehr als die Hälfte. Während die Nöttinger, Darmsbacher und Wilferdinger am Samstag zum Spaten griffen, gibt der OGV Singen mit dem Gartenfachbetrieb Bräuninger am kommenden Wochenende die bestellten Bäume aus.

Über insgesamt fast 300 bestellte Hochstämme freut sich Rathausmitarbeiter Frank Reichert, der die Aktion mit den OGV-Fachwarten koordinierte: "Das ist ein voller Erfolg für unsere Natur und für die Artenvielfalt und eine rundum gelungene Aktion, von der alle Generationen profitieren und die wir gerne finanziell unterstützt haben."

Im breiten Sortenspektrum der Apfel- und Birnen-, aber auch Mirabellen-, Zwetschgen- und Kirschbäume achteten die Fachwarte bei ihren Empfehlungen neben den geschmacklichen Eigenschaften vor allem auf gegenüber dem Klimawandel und Trockenperioden robuste Sorten.

"Das A und O für einen guten Start sind neben dem richtigen Standort und einem drei Spaten tiefen Pflanzloch der richtige Schnitt", brachten es beim OGV Wilferdingen Bernd Gegenheimer und Bernd Hofsäss auf den Punkt.

Autor: zac