Gemeinden der Region
Faustball -  27.05.2019
Artikel teilen: Facebook Twitter Whatsapp

Faustball-Bundesliga der Damen: TSV Dennach verliert Topspiel gegen Calw

Pforzheim. In der 1. Faustball-Bundesliga der Damen kam es in Calw zum Duell des Spitzenteams TSV Calw und TSV Dennach. Dabei gerieten die „pink ladies“ aus Dennach nach dem Verlust der ersten beiden Sätze in Rückstand.

Jedoch kämpften sich die Gäste mit viel Teamgeist zurück und schafften mit 11:7 und 11:8 den Satzausgleich. Im letzten und entscheidenden Satz konnten die Damen aus Dennach nicht mehr die nötige Kraft und Konzentration aufbringen, um das Match zu gewinnen, und verloren diesen Durchgang mit 6:11.

Das zweite Spiel gegen den TV 1880 Käfertal ging deutlich mit 3:0 an die Dennacherinnen (11:3, 11:5, 11:6). Dabei konnten auch die Neuzugänge aus der eigenen Jugend, Nicole Neumayer und Laura Pross, ihr Können unter Beweis stellen.

Für die Damen des TV Obernhausen gab es beim Spieltag der 1. Bundesliga in Tannheim einen 3:0-Sieg gegen den TSV Pfungstadt und eine 2:3-Niederlage gegen den SV Tannheim. Gegen Tannheim lieferte Obernhausen ein gutes und enges Match. Im fünften und entscheidenden Satz lag der TVO mit 6:5 vorn. Tannheim konnte sich jedoch immer wieder den Ausgleich erkämpfen. Es blieb spannend bis zum 10:10. Am Ende war das Glück auf Tannheimer Seite und die Bayern konnten die letzten zwei Punkte setzen (10:12). Obernhausen zeigte trotzdem eine sehr starke Leistung, die Lust auf eine Revanche in der Rückrunde macht.

TV Obernhausen: Lea-Marie Henn, Katharina Henn, Laura Glauner, Denise Zeiher, Isabel Knebel, Elisa Becht, Mirjam Brassat.

Zwei Siege feierte der TV Waldrennach in der 2. Bundesliga Süd der Männer beim Spieltag in Vaihingen/Enz und festigte damit den zweiten Tabellenplatz. Nach dem 3:0-Sieg gegen Gastgeber Vaihingen/Enz II ging es gegen den TV Neugablonz. Man hatte anfangs ziemlich Probleme mit den wuchtigen Schlägen des gegnerischen Hauptangreifers und geriet mit 0:1 ins Hintertreffen. Taktische Veränderungen des TVW führten prompt zum Erfolg. Insbesondere Jeremy Wuhrer steuerte mit vielen Angabenpunkten maßgeblich zum 3:1-Sieg bei.

Damit beenden die Waldrennacher die Vorrunde mit 14:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. „Wir sind sehr zufrieden mit der Vorrunde und stehen meiner Meinung nach völlig verdient auf dem zweiten Tabellenplatz. Es wird dennoch keine leichte Rückrunde werden, wo uns insbesondere Stammheim und Rosenheim nochmal alles abverlangen werden“, so der vorrausschauende Niklas Ehrhardt.

Mit einer erneut ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Punkten beendeten die Faustballer des TV Hohenklingen ihren zweiten Heimspieltag in der 2. Bundesliga Süd der Männer auf dem Feld. Dabei ging es bei besten äußeren Voraussetzungen „auf der Stelle“ oberhalb des Knittlinger Höhenstadtteiles in allen Partien überaus eng zu. Im ersten Spiel gegen den TV Stammheim mussten sich die Platzherren nach engagiertem Kampf erst im fünften und letzten Satz geschlagen geben, am Ende hatten die Stuttgarter Vorstädter mit 3:2 (11:5, 9:11, 11:9, 7:11 und 9:11) hauchdünn das bessere Ende für sich.

Ähnliche Konstellation auch im zweiten Spiel des TV Hohenklingen gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen, den man nach hartem Kampf allerdings mit 3:1 (11:9, 11:9, 11:13 und 11:9) für sich entscheiden konnte.

TV Hohenklingen: Adrian DeLacasse, Moritz Höckele, Marco Kühner, Patrick Schneider, Markus Schweigert und Tim Störkle

Autor: rh, lea, ek, ke