Friseur-Azubis in Mühlacker stylen geflüchteten Frauen und Kindern aus der Ukraine die Haare
Enzkreis/Mühlacker. Um den ukrainischen Flüchtlingsfrauen und -kindern in der benachbarten Sporthalle mit einem neuen Haarschnitt oder einem tollen Styling Freude zu bereiten, haben die Auszubildenden der Friseurabteilung der Beruflichen Schule Mühlacker einen Haarschneide- und pflegetag organisiert.

In einem zum Salon umfunktionierten Container wurde an sechs Plätzen den ganzen Vormittag durchgehend geschnitten, geföhnt, geflochten, gestylt und geglättet, was allen viel Abwechslung und Spaß bereitete. Die angehenden Friseurinnen und Friseure hatten alle Hände voll zu tun, die mehr als 30 Kundinnen zufriedenzustellen. Strahlende Kinderaugen und glückliche Mütter waren die Belohnung.
Dabei sorgten die beiden russisch sprechenden Schülerinnen Darya und Viktoria dafür, dass die verschiedenen Sprachen keine Barriere darstellten und die Aktion reibungslos ablaufen konnte. "Der Tag war alles andere als eine haarige Angelegenheit. Im Gegenteil. Es war ein voller Erfolg und für alle Beteiligten eine Bereicherung", zeigt sich Natascha Blattner, Leiterin der Abteilung Körperpflege, sehr zufrieden.
Sowohl Blattner als auch ihre Auszubildenden können sich eine Wiederholung vorstellen.